Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

5 Sterne Bewertung 21 Jan 2011 14:33 #28076

Hi Leute

Ich möchte gerne eine 5-Sterne Berwertung einfügen, so wie man dies bei Amazon kennt, wenn man ein Buch rezensiert. Mit anderen Worten: bei "Beitrag einreichen" soll oberhalb des Editors resp. des Beitragtitels ein neues Feld sein, wo 5 Sterne angezeigt werden und der Verfasser des Artikels diesen gleich bewerten kann. Sobald der Artikel dann veröffentlicht ist, sollen auch noch andere User die Möglickeit haben, für das gleiche Produkt (in meinem Fall Bücher) eine Bewertung abzugeben.

Das interne Inhalt-Bewerten System taugt dafür nichts, denn damit kann man ja nur bereits geschriebene Artikel bewerten. Ich habe die beiden Plugins StarVote und Extendet Vote installiert, bring aber beide nicht zum Laufen.

Wer kann mir dabei helfen oder hat weitere Tipps???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 5 Sterne Bewertung 22 Jan 2011 12:23 #28093

Soweit ich weiss gibt es kein System, dass bereits "nicht-geschrieben Beiträge" bewerten lässt. Eigentlich auch normal, denn wenn der Schreiberling seinen eigenen Beitrag bewertet, dann muss er ihn ja gar nicht schreiben wenn er sich dafür nicht 5 Sterne gibt. ;)

Nein, schon klar, wer die Rezension schreibt, soll auch gleich eine Wertung zum Buch um das es sich handelt abgeben können, das klappt aber so nicht. Aber eigentlich sollte sich jeder der einen Beitrag schreibt, diesen auch noch kurz auf der Seite ansehen. Dann noch der Klick auf die Bewertung sollte nicht allzu umständlich sein.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 15:50 #28106

Oh, das hätte ich nun nicht gedacht, dass es dafür keine Lösung gibt.... :'( '( '( '(

Nun ja, vielleicht hat sonst jemand eine Idee...
Oder kann mir jemand wenigstens sagen, wie ich StarVote oder Extended Vote zum Laufen bringe??

Vielen Dank im Voraus!

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 16:40 #28110

Hi

Schon auf --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- nachgeschaut?

Mit den Suchwörtern

'review' (Rezension)
'rating' (bewerten)
'comment' (kommentieren)

erhälst du bei jedem Suchbegriff über 200 - 300 Treffer. Da kannst du ja mal was geeignetes suchen.

G.R.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 17:33 #28114

Ja, hab ich. Von dort bin ich auch auf die vielversprechenden Rating-Plugins "Starvote" und "Extended vote" gestossen. Leider bringe ich sie wie erwähnt nicht zum Laufen. Wie dem auch sei, ich habe inzwischen ein weiteres Plugin gefunden, welches sich sehr leicht installieren liess und perfekt funktioniert. Es nennt sich: "Extra vote". Kann ich nur empfehlen. Allerdings ist es auch bei dieser 5-Sterne-Bewertung nur möglich, einen Artikel NACH dem Schreiben zu bewerten. Ja nu, nicht so schlimm.

Einen Schönheitsfehler hat es dennoch. Das Plugin ist auf englisch, d.h. wenn man auf die Sterne klickt, kommt die Anzeige "good" oder "very good" etc. Ebenso steht die Gesamtbewertung auch auf Englisch, also (45 votes) statt (45 Bewertungen). Ist es möglich, dies via Override irgendwie auf Deutsch umzuschreiben?? Welche Datei bräuchte ich dazu? Ich habe unter
Plugin/Content/Extravote/ nachgeschaut. Dort gibt es folgende dateien:
ajax.php
backup.php
extravote (kaskandierendes Stylesheet dok)
extravote (jscript)
index (firefox)

Kann jemand damit was anfangen??

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 17:47 #28116

Overrides für Plugins gibt es nicht, jedenfalls nicht in der 1.5. In der 1.6 soll das möglich sein, hab aber noch nicht nachgeschaut. Könnt jetzt aber gut sein, das ich das mit der Möglichkeit vom Language-Override verwechsle, was ja in der 1.6 nun auch gehen sollen tut.

Schau mal nach, ob das Plugin eine englische Sprachdatei hat:
../language/en-GB/en-GB.plg_[pluginname].ini

Falls ja:
Kopieren nach
../language/de-GE/de-DE.plg_[pluginname].ini (also mit umbenennen)
Datei öffnen, Inhalte übersetzen, Datei speichern (in der Codierung UTF-8/Unicode ohne BOM). Fertisch.

Falls nein:
Musst du in den Plugin-Dateien selbst nach diesen Bezeichnungen suchen und ändern.

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 17:49 #28117

Die Sprachdateien liegen im Ordner /language/[Unterordner]

Du könntest dort im Ordner de-DE nachsehen, ob es für das Plugin eine Sprachdatei gibt (möglicherweise ja, nur ist nicht alles übersetzt). Sonst wirf einen Blick in den Ordner en-GB und falls es dort eine Sprachdatei zum Plugin gibt, kopiere diese in den de-DE Ordner. Noch schnell umbenennen, öffnen und bearbeiten.

Edit: Da war einer etwas schneller... :)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 19:55 #28121

Also, erstmals vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt gesucht und gesucht, aber leider keine ini datei gefunden. Weder in Language/de-DE nach in Language gb-En, und auch nicht im Plugin-Ordner des entsprechenden Plugins. Dort habe ich nur die Dateien drin, die ich im post vorher beschrieben habe. Allerdings habe ich im backup.php etwas interessantes gefunden. Dort gibt es die Zeilen, die etwa so aussehen:

........title="".JTEXT::_('Very Good')."" class="ev-five-stars">5</li>

Könnte ich hier vielleicht einfach das ('Very Good') umschreiben und ('Sehr gut') hinschreiben????

EDIT: hab das jetzt gerade mit dem Ändern ausprobiert....leider mit 0 effekt. Muss erst wieder einen neuen Pfad bei milkyway anlegen und dann die Datei hineinkopieren und dann ändern?

Re: 5 Sterne Bewertung 23 Jan 2011 22:38 #28123

Muss erst wieder einen neuen Pfad bei milkyway anlegen und dann die Datei hineinkopieren und dann ändern?

Nein, ich sagte doch schon, das Overrides für Plugins nicht funktionieren.

JText::_('Very Good');
ist ein 'Platzhalter' für ein geladenes Language-File. Wird keine Entsprechung in einer Sprache gefunden, wird der Platzhalter nicht ersetzt und das angezeigt, was drinnsteht. Wenn du da was änderst, und die Änderung wird nicht übernommen, dann bist du schlicht an der falschen Stelle. Da musst du weitersuchen. Aber prinzipiell wäre das ein Weg.

Re: 5 Sterne Bewertung 25 Jan 2011 16:58 #28149

Ich hab inzwischen das Problem gelöst. Ich habe "nur" am falschen ort gesucht, nämlich bei

joomla/language/.....

Inzwischen habe ich im Ordner

joomla/administrator/language/...

ein File namens ...plg_content_extravote

gefunden.

Dort steht eine Auflistung wie:
OTE=Vote
VOTES=Votes
VERY POOR=Very Poor
POOR=Poor
REGULAR=Regular
GOOD=Good

Wenn ich hier das Wort nach dem = verändere (also in Deutsch umschreibe) klappt es :D G_O_O_D O_O_D

• Seite:
  • 1
  • 2