Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Rezension wie bei Amazon erstellen 11 Jan 2011 21:16 #27952

Hi Leute
Ich bin am Erstellen einer Buch-Kritik-Seite und suche dazu ein gutes Tool zum Erstellen von Rezensionen wie bei Amazon. Konkret soll es etwa so sein, dass man als Benutzer auf "neue Kritik schreiben" klickt, anschliessend ein Fenster sich öffnet, wo man das Buch via Sterne und Kommentar bewerten kann und diesen dann postet.

Wer hat mir da einen guten Tipp, wie man das bewerkstelligen kann?

Ich verwende die Joomla-Version 1.5

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 12 Jan 2011 07:47 #27958

Hast Du dir den Virtuemart einmal angesehen? Ist eigentlich ein Shop, lässt sich aber auch Katalogmodus betreiben, also ohne Warenkorb-/Bestellfunktion. Dort lassen sich die Produkte (in Deinem Fall Bücher) schön kategorisieren und es gibt auch eine integrierte Funktion zur Bewertung der Produkte sowie die Möglichkeit, einen Kommentar dazu zu hinterlassen...

Wenn die Integration des Virtuemart zu kompliziert scheint, lässt sich das auch mit den ganz normalen Joomla-Beiträgen und einer Kommentar-Erweiterung realisieren, z.B. JComments (siehe --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ).
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 16 Jan 2011 14:44 #27998

Die Integration von VirtueMart ist ungeeignet, da ich die Produkte (in dem Fall Bücher) selber aufschalten müsste. Es soll aber so sein, dass die Benutzer selber ein neues Buch einstellen und kommentieren können. JComments habe ich installiert und finde es ein sehr gutes Tool. Damit lässt sich allerdings nur einen bereits geschriebenen Artikel kommentieren. Was ich aber suche, ist was anderes. Ist vielleicht etwas kompliziert, aber ich versuchs mal genauer zu erklären: Ziel soll sein

- ein Benutzer meldet sich an, schreibt eine neue Buchrezension (via Menüeintrag "Neue Kritik schreiben") und verfasst diese. Dank AutoFrontpage erscheint die neue Rezension gleich auf der Startseite. Nun kommt ein weiterer Benutzer, der das gleiche Buch ebenfalls kritisieren möchte. Via Suchen-Funktion findet er nun bereits eine Rezension zum Buch und muss daher nicht nochmals eine neue erstellen, sondern kann gleich eine weitere Rezension "anhängen" (zB via Button "Weitere Kritik zu diesem Buch schreiben"). So oder ähnlich stell ich mir das vor....
Wer hat dazu Ideen?? Wäre sehr dankbar darum.

Und an dieser Stelle gleich noch eine Frage: Ich suche einen möglichst einfachen Editor, welcher für Kinder geeignet ist und ohne viel Schnickschnack daherkommt. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dankf für eure Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 16 Jan 2011 19:53 #28003

Hi

Zum Thema 'Editor':

Der JCE-Editor ist so ziemlich der umfangreichste. Möglichkeiten ohne Ende. Zu diesen Möglichkeiten zählt aber auch, dass sich in der Konfiguration die überflüssigen Funktionen ausschalten lassen, sogar auf Gruppenbasis (oder war das auf Benutzertyp-Basis?). Das heisst du kannst den 'abspecken' bis wirklich nur noch das nötigste erscheint.

Bye
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 17 Jan 2011 18:18 #28015

Vielen Dank für den Tipp. JCE-Editor hab ich mittlerweile installiert und ist genau das, was ich suche.

Wer hat mir nun noch einen Tipp bezüglich Beitrag ergänzen??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 17 Jan 2011 20:19 #28023

Wer hat mir nun noch einen Tipp bezüglich Beitrag ergänzen??


Das könnte in deine Richtung gehen:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

?
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 17 Jan 2011 23:01 #28035

Hi Patrick
Danke (einmal mehr ;) ) für deinen Tipp. Ich hab mich durch alle 14 Blog-Plugins auf deinem geposteten Link durchgearbeitet. Leider hab ich nichts passendes gefunden.

Das Problem ist, dass dies alles Blogs sind, und man kann "nur" Kommentare zu einem bestehenden Artikel schreiben. Was ich suche ist aber, dass man zum gleichen Artikel einen komplett neuen Beitrag schreibt, der aber auch zu diesem Artikel gehört. So wie bei Amazon eben. Dort schreibt beispielsweise jemand eine Rezension zu einem Buch, sagen wir Illuminati. Nun kommt ein anderer Benutzer, der auch eine Rezension zu Illuminati verfasst. Wenn man nun bei Suchen "Illuminati" eingibt, erscheinen die beiden Rezensionen. Verstehst du wie ich das meine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 18 Jan 2011 16:42 #28046

Verstehst du wie ich das meine?

So ca.... ::) )

Kommt wohl daher, dass ich eher selten bei Amazon etwas bestelle und dort keine Beiträge und Co. schreibe.

Mir gehen so langsam die Ideen aus :-
Hast du dich beim --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- auch sonst nach einer Lösung umgesehen? Bei fast 7'000 Erweiterungen muss es doch etwas geben das passt...?
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rezension wie bei Amazon erstellen 18 Jan 2011 17:50 #28048

Ja, das hoffe ich auch sehr :-\ \

Die Frage ist nur wo und was...bei 7000 Anwendungen suche ich die Nadel im Heuhaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1