Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 12 Nov 2012 22:10 #35429

Hallo!

Gerne möchte ich auf folgender Homepage:
www.abcoaching.ch
die rechte Spalte, also AKTUELLES, für die Bearbeitung via Frontend freigeben.

Das Ganze ist wie folgt aufgebaut:
Beitrag «Aktuelles»
Bereich «News»
Kategorie «Newsflash»

Ich probier schon den zweiten Abend rum und komm einfach nicht drauf. Darum versuch ich's mal im Forum und hoffe, dass mich dies weiterbringt. Sollten weitere Informationen nötig sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 13 Nov 2012 08:41 #35432

Wer soll denn die Spalte editieren können? Normalerweise muss man sich einloggen um editieren zu können, wenn man als Admin eingeloggt ist, wird man die Spalte vermutlich editieren können. Da die Seite noch mit Joomla 1.5 betrieben wird, hat man leider, leider die schönen Möglichkeiten der Access Control List nicht, du kannst höchstens mit dem 'Special' etwas basteln ::)
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 13 Nov 2012 09:15 #35434

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass gewisse Beiträge im Frontend editiert werden können und gewisse Beiträge nicht (Bleistiftsymbol oben rechts fehlt). Und zwar genau wie in der Frage beschrieben beim Beitrag auf der Startseite rechts. "Normale" Beiträge können in der Regel problemlos editiert werden.

Auch ich wäre an einer Lösung dieses Problems interessiert.

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 13 Nov 2012 13:26 #35449

Die Spalte soll von Benutzern, die als Editor definiert sind, bearbeitet werden. Auch wenn ich mich als admin via Frontend anmelde, erscheint kein Bleistiftsymbol, das mir die Bearbeitung erlaubt.

Da die rechte Spalte auf der Startseite nicht erscheint, hier noch ein Link auf eine Seite mit Spalte: abcoaching.ch/index.php?option=com_conte...icle&id=55&Itemid=27

© CurlY BracketS:
Wie würde denn die «Special»-Lösung aussehen?

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 13 Nov 2012 15:00 #35456

Ich weiss halt nicht, welche Komponente bei dir die News ausgibt. Ich dachte daran, dass man den Zugriff auf diese Komponente - Modul oder was immer es ist - auf 'Special' stellt und der Gruppe Special das Editieren erlaubt, abor so von Weitem kann ich nicjt sagen, ob das geht. Joomla 1.5 ist für mich eigentlich mehr oder Weniger Vergangenheit.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 14 Nov 2012 10:07 #35467

Ich verwende Joomla 2.5 und dort ist das Problem auch. Im vorliegenden Fall ist es das Modul "Newsflash".

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 14 Nov 2012 10:37 #35470

Hallo zusammen

Schon versucht einen Menupunkt für die Editoren (registred) zu erstellen, der die Blog-Ansicht der vom Modul Newsflash ausgelesenen Kategorien anzeigt.
Dort können die Beiträge dann bearbeitet werden. Das Modul Newsflash selbst ist ja nur eine "Darstellung"

Viel Erfolg
Corinne
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Redland

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 16 Jul 2013 22:55 #37236

Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich dieses Thema eröffnet habe, doch nun habe ich mich endlich dahintergesetzt und bin tatsächlich mit Corinne's Lösungsweg zum Ziel gekommen. Vielen Dank.

Hallo zusammen

Schon versucht einen Menupunkt für die Editoren (registred) zu erstellen, der die Blog-Ansicht der vom Modul Newsflash ausgelesenen Kategorien anzeigt.
Dort können die Beiträge dann bearbeitet werden. Das Modul Newsflash selbst ist ja nur eine "Darstellung"

Viel Erfolg
Corinne

P.s. Übrigens läuft die angesprochene Homepage mittlerweile in Joomla 2.5

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 18 Jul 2013 13:35 #37242

Die Idee von Corinne finde ich ganz schön clever. Allerdings finde ich es unlogisch, dass Joomla einzelne Beiträge im Frontend MIT Bleistiftsymbol anzeigt, aber andere NICHT. Wie Corinne schreibt ist das Frontend-Editing von Beiträgen in einer Blogdarstellung möglich. Beiträge die in einem Modul dargestellt werden, jedoch nicht. Vielleicht ein Bug?

Rechte News-Spalte für Frontend freigeben 21 Jul 2013 20:25 #37261

Ab dem habe ich mich auch schon gestört. Die Lösung ist eigentlich einfach. Einen Beitrag erstellen und den ins Modul integrieren. UND!... der Bleistift erscheint dann immer.
Beste Grüsse

Guido

• Seite:
  • 1
  • 2