Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalender mit Schreibzugriff für User im Frontend 12 Jun 2011 12:46 #29420

Hallo zusammmen,

ich suche verzweifelt (und bisher vergeblich) nach einer Möglichkeit, im Frontend für eingetragene User einen Kalender zu veröffentlichen, in welchen alle User ihre Einträge platzieren können. Der Kalender soll einen Schulungsraum darstellen, den die User mit Ihrem Eintrag reservieren können.

Ich habe schon versucht, Google Kalender (welcher mir von den Funktionen her absolut perfekt zusagt) einzubinden, aber es gibt soweit ich sehe, keine Möglichkeit, einen Google Kalender innerhalb von Joomla zugangsberechtigt zu machen, d.h. der oder die User müssten sich gleichzeitig auch in einem Google account einloggen.

Hat mir jemand einen tipp, ob und wie so etwas eingerichtet werden kann?

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Kalender mit Schreibzugriff für User im Frontend 12 Jun 2011 15:01 #29422

Einen Kalender? Wie wäre es mit JEvents ?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Kalender mit Schreibzugriff für User im Frontend 12 Jun 2011 16:22 #29425

JEvents habe ich auch schon unter die Lupe genommen, allerdings eignet es sich weniger für meine Anwendung:

- Einträge sind viel zu kompliziert über eine Maske einzugeben (mir wäre lieber, der User könnte direkt auf dem Kalenderblatt im Frontend eine Zeitspanne anfärben, einen Titel eingeben und per "Return" reservieren, so wie das bei Outlook oder Google Calendar funktioniert)
- mir fehlt die für meinen Zweck eigentlich wichtigste Ansicht, die Wochenansicht mit grafischer Übersicht der reservierten Zeiten (also nicht nur 08:00 - 15:30), so wie in Outlook.

Ähnliche Erfahrungen habe ich eben auch schon mit anderen "Event" Kalendern gemacht, und Reservationssysteme sind meist derart mit Funktionen überfüllt, dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1