Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wo ist die configuartions.php ?

Wo ist die configuartions.php ? 18 Feb 2013 22:14 #36086

Guten Tag zusammen

Ich bin in Sachen Joomla noch relativ Jungfräulich, komme aus der pragmaMX Ecke, und und habe eine bestehende Konfiguration zerschossen.

Beim Aufruf der URL kommt jetzt, nach dem ich das Datenbankpasswort geändert habe:

„Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL"

Eigentlich nicht sooo schlimm wenn man das in der configurations.php anpasst. Nun soll ja die die configurations.php im Root liegen aber....wo? Ich kann Sie nicht finden und auch in den anderen Verzeichnissen ist sie nicht, oder bin ich blind ??? Dort liegt nur die ”configuration.php-dist".

Wie bekomme ich den Zugriff zur Datenbank wieder? Die Datenbank existiert mit allen Einträgen noch, phuuu ;)
Ein zurückspielen das Server Backups hatte nichts gebracht außer das meine Joomla 3.0 Installation neutralisiert wurde.

Gruss, appel :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 08:21 #36087

Die Datei heisst configuration.php, nicht configurations.php und muss im Root deiner Seite liegen. Das Passwort zu deiner Datenbank liegt dort im Klartext:
public $password = 'xxxxx';

Die configuration.php-dist ist eigentlich für Notfälle gedacht, wenn der Installer nicht will. Lies mal den Inhalt, da steht eine kleine Bedienungsanleitung drin.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 08:33 #36088

Guten morgen

Tja, dann habe ich sie wohl gelöscht, es existiert keine.
Ich habe jetzt eine neue angelegt aber es funktioniert noch immer nicht

Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQLvar
$dbtype          = 'mysql';					// Normalerweise: mysql
	var $host            = 'localhost';			// Normalerweise: localhost
	var $user            = 'User';			// MySQL Benutzername
	var $password        = 'passwort';		// MySQL Passwort
	var $db              = 'Name der DB';		// MySQL Datenbankname
	var $dbprefix        = 'jos_';				// Nicht ändern, wenn nicht zwingend nötig!


In meiner funktionierenden Joomla 3 installation, stehen die selben Daten nur der DB-Name und der Prefix ist anders.

Kann ich eventuell den Installer erneut aufrufen, muss da eventuell irgendwo etwas auskommentiert werden oder die Rechte geändert werden?

Danke und Gruss
appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 09:57 #36089

Was du hier präsentiert, sieht ziemlich fest nach Joomla! 1.5 aus, das wird niemals funktionieren. Wieso siehst du dir nicht einfach die configuration.php-dist an, wie ich dir schon geraten habe?

Und: Bist du dir sicher, dass deine Datenbank MySQL ist? Ist es nicht eher eine MySQLi db?

Und: Wieso machst du keinen Backup bevor du an der Konfiguration herumbastelst?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 10:35 #36090

Der Präfix in Joomla 3.0 ist definitiv nicht "jos_" nimm denrichten aus der Datenbank dann sollte es klappen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 10:39 #36091

Ein zurückspielen das Server Backups hatte nichts gebracht außer das meine Joomla 3.0 Installation neutralisiert wurde.

Das Backup hatte ich zuvor mit Confixx angelegt hatte ;)

Ja das ist Joomla! 1.5, bin hier in der falschen Ecke oder? :-[

Es ist (war) eine bestehende Joomla! installation in der ich einen Unterordner für eine 2. Domain angelegt hatte.
Und Ja, es ist eine MySQL Datenbank.

und nein, der Prefix ist nicht der gleiche, sagte ich aber. Danke für's lesen ;)

In meiner funktionierenden Joomla 3 installation, stehen die selben Daten nur der DB-Name und der Prefix ist anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 11:27 #36092

Nagut, ich komm nicht mehr mit. Du befindest dich hier im Joomla! 2.5 Forum und redest unter Anderem von Joomla! 3.x.
Da kannst du dir ned wundern, wenn totale Verwirrung herrscht.

Nochmals von vorn:
Du hast eine Joomla! 1.5 Installation zerschossen?
:unsure:
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 17:47 #36094

Verwirrung ehr nicht, es wird nur nicht gelesen was ich schreibe ;)

Nichtsdestotrotz, ja es ist oder es war Joomla! 1.5, also eine Joomla! Installation. Wenn Sie hier stört, bitte zu 1.5 schieben.

Der Rest, bleibt wie beschrieben, egal ob in Joomla! 1.x oder 2.x oder 3.x Forenbereich geschoben,...zerschossen :)

Danke und Grüsse aus der Ostschweiz :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die configuartions.php ? 19 Feb 2013 18:07 #36096

Ich habe dieses Thema mal dahin befördert, wo es hingehört. Ich halte mich aber mit weiteren Ratschlägen zurück, da ich denke, der Eröffner dieser Sache ist ziemlich beratungsresistent ...
Eigentlich habe ich gedacht, ich weiss, worum es geht, dies ist aber nicht der Fall, und ich glaube auch nicht, dass sonst jemand hier noch mitkommt.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.
  • Seite:
  • 1