Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bild und Text gehen über rechtes Menü hinaus 05 Jan 2010 18:24 #23972

Hallo zusammen

Ich bin Joomla-Neuling und habe nun die Homepage --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- damit neu gestaltet. Auf meinem PC sieht alles tip top aus.

Auf anderen PCs, oder wenn ich mein Internet Explorer Fenster verkleinere gehen die Bilder und auch der Text jeweils rechts über den "Rand" hinaus, d.h. hinter dem rechten Menü weiter.

Meine Frage: Kann ich irgendwo Einstellungen treffen, damit die Bilder / Texte sich den verschiedenen Bildschirmen anpassen, d.h. diese immer unter dem grauen Balken mit dem PDF- / Mail- / Drucken-Symbol aufhören und nicht hinter dem rechten Menü "Aktuelles" weitergehen?

Ich bin mir sicher, dieses Problem hatten bereits andere ... einen hilfreichen Link darauf würde mir bereits sehr helfen!

Merci viel mol! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bild und Text gehen über rechtes Menü hinaus 05 Jan 2010 18:47 #23975

Hi sundy44 und willkommen im Board.

Nein das geht so nicht. Ein Bild hat eine bestimmte Grösse in Pixeln und das ist bei Dir definitiv zu viel. Man kann das Bild beim platzieren "kleiner würgen", indem man ihm eine andere Grösse mit auf den Weg gibt, ergibt aber keine gute Qualität und zudem müssen trotzdem alle Daten des grossen Bildes übertragen werden. Ein Bild passt sich nicht einfach der Bildschirmgrösse an. Du solltest das Bild in der Grösse so gestalten, dass es auch auf dem kleinsten Monitor den Du bei Deinen Besuchern erwartest angezeigt werden kann.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bild und Text gehen über rechtes Menü hinaus 05 Jan 2010 20:13 #23976

Hallo

Hab's geschafft. Ein Kollege konnte mir weiterhelfen.

Lösung: Die Bild- / Tabellengrösse in % bezgl. Box und nicht in absoluten Pixel-Werten angeben.

Beispiel: mce_src="images/stories/TopSport/home_neu.jpg" width="100%"></p>

Merci trotzdem und lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bild und Text gehen über rechtes Menü hinaus 07 Jan 2010 07:40 #23984

Danke für die Rückmeldung - man lernt nie aus...
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bild und Text gehen über rechtes Menü hinaus 07 Jan 2010 15:48 #23992

  • DietmarH
  • DietmarHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

jimbo schrieb: Danke für die Rückmeldung - man lernt nie aus...

Toll ist die Lösung nicht. Vor allem in älteren Browsern ist das Rendering teilweise so mies, daß das Bild nur noch aus Pixelmatsche besteht. Der FF macht es erst seit 3.x ganz gut.

Sollte man eigentlich nur machen, wenn das Bild sowieso skaliert wird. Vor allem wenn es durch die 100% vergrößert wird, wirkt es schnell matschig und unscharf. "Einfach so" sollte man es also nicht nutzen. Die schärfste Darstellung bekommt man immer noch bei einer 1:1-Darstellung des Bildes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1