Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Alte Links auf neuer 2.5 IIS Installation handeln

Alte Links auf neuer 2.5 IIS Installation handeln 26 Feb 2013 10:45 #36171

Servus zusammen,

ich habe eine Joomla 1.0 Seite auf die s2.5.9 migriert. Nun wurden von einem externen SEO Spezi diverse Links in Blogs usw. publiziert.
Z.B.:
/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=40

Dieser Link wird natürlich in der neuen Joomla Version nicht mehr auf die richtige Seite zeigen.

Ziel wäre die Seite:
/anfahrtsplan/firma/firma/anfahrtsplan.

Ich habe im web.config rumexperimentiert und folgendes versucht, leider ohne Erfolg.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
   <system.webServer>
       <rewrite>
  <rewriteMaps>
    <rewriteMap name="StaticRedirects">
      <add key="/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=40" value="/anfahrtsplan/firma/firma/anfahrtsplan" />
    </rewriteMap>
  </rewriteMaps>
  <rules>
    <rule name="Security Rule" stopProcessing="true">
      <match url="^(.*)$" ignoreCase="false" />
      <conditions logicalGrouping="MatchAny">
        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D)" ignoreCase="false" />
        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="base64_encode.*\(.*\)" ignoreCase="false" />
        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="(\&lt;|%3C).*script.*(\>|%3E)" />
        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})" ignoreCase="false" />
        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="_REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})" ignoreCase="false" />
      </conditions>
      <action type="CustomResponse" url="index.php" statusCode="403" statusReason="Forbidden" statusDescription="Forbidden" />
    </rule>
    <rule name="Redirect Rule" stopProcessing="false">
      <match url=".*" />
      <conditions>
        <add input="{StaticRedirects:{REQUEST_URI}}" pattern="(.+)" />
      </conditions>
      <action type="Redirect" url="{C:1}" appendQueryString="False" redirectType="Permanent" />
    </rule>
    <rule name="SEO Rule">
      <match url="(.*)" ignoreCase="false" />
      <conditions logicalGrouping="MatchAll">
        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" negate="true" pattern="" ignoreCase="false" />
        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" negate="true" pattern="" ignoreCase="false" />
        <add input="{URL}" negate="true" pattern="^/index.php" ignoreCase="false" />
        <add input="{URL}" pattern="(/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$" />
      </conditions>
      <action type="Rewrite" url="index.php" />
    </rule>
  </rules>
</rewrite>
   </system.webServer>
</configuration>

Hat jemand eine Idee wie das richtig gemacht wird?

Besten Dank im Voraus für allfällige Ideen :)

Herzlich:
Rolf
Onlineplaner.ch

+41 79 433 80 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.onlineplaner.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alte Links auf neuer 2.5 IIS Installation handeln 26 Feb 2013 10:58 #36172

Gelöst, tststs...

Joomla bietet die Lösung ja selber mit der Komponente. Hätte wohl hier schon fündig werden können.

Unter Komponenten Umleitungen ist das Teil drin und kann einfach abgefüllt werden.

Herzlich:
Rolf
Onlineplaner.ch

+41 79 433 80 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.onlineplaner.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alte Links auf neuer 2.5 IIS Installation handeln 27 Feb 2013 15:22 #36184

Im Prinzip wäre es dennoch interessant zu erfahren, wie man sowas in IIS machen würde. Bei .htaccess habe ich etwas Ahnung, wi man Umleitungen machen kann, aber wenn ich (was der liebe Gott behüten möge) je mit einem M$ Server zu tun hätte, wäre ich echt aufgeschmissen. Ich hab mir die Dok mal kurz angesehen, aber es ist mir echt zu viel mich da durchzuwaten :woohoo:
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alte Links auf neuer 2.5 IIS Installation handeln 31 Mai 2013 11:16 #36963

Wenn Du viele Seiten hast wird das natürlich ein Problem. Bei wenigen Seiten kannst Du das mit einer 301 Umleitung machen. Mit htaaccess gibt es einige Lösungsansätze. Es würde sicher schon reichen wenn man auf der Startseite landet. Hauptsache keine 404

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1