Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ranking etc. nach Update V 1.0 auf 1.5 09 Dez 2009 09:38 #23775

  • Autor
  • puntino
  • Besucher
  • Besucher
Ich betreibe eine Website, die mit Joomla 1.0 erstellt worden ist. Inzwischen ist sie etwas in die Jahre gekommen und ich erstelle sie neu unter 1.5. Im wesentlichen bleiben die Inhalte unverändert, teilweise wird aber die Struktur der Site überarbeitet, d.h. die Sektionen/Kategorien bzw. Bereiche/Kategorien werden an die veränderten Bedürfnisse angepasst. Teile der Website werden in der neuen Ausgabe nicht mehr vorhanden sein, andere an anderen Orten abgelegt. Ich baue die Site lokal neu auf und werde anschliessend die Inhalte ebenfalls lokal transferieren und dann die gesamte neue Website auf den Server des Providers hochladen.

Mit den Einträgen in den Suchmaschinen und dem Ranking bin ich zufrieden, das hat sich während der bisherigen Laufzeit der Site gut eingependelt. Nun habe ich die Befürchtung, dass dies durch die Veränderungen gestört wird und es wieder sehr lange dauern wird, bis die Suchmaschinen damit zurecht gekommen sind. Ich verwende jetzt SH404SEF zum Erzeugen von suchmaschinenfreundlichen URLs.

Wie muss ich vorgehen, um einen nahtlosen Übergang zu erreichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ranking etc. nach Update V 1.0 auf 1.5 09 Dez 2009 16:31 #23781

  • DietmarH
  • Besucher
  • Besucher
Das 404 Log einschalten, die URLs der nicht gefundenen Seiten beobachten und möglichst zeitnah 301-Weiterleitungen dieser Seiten zu den entsprechenden neuen URLs anlegen.

Google reagiert sofort auf solche Weiterleitungen und paßt die URLs im Index an. Nicht wieder auftauchende URLs (also 404, für die du keine Weiterleitung anlegst, weil es die Seite nicht mehr gibt) werden 16 Tage nach der ersten Auffälligkeit aus dem Index gelöscht.

MSN reagiert ein wenig zäher, paßt aber auch seinen Index früher oder später an.

Nur dem Yahoo Slurp ist das alles völlig egal. Der greift immer und immer wieder auf seit Monaten weitergeleitete oder nicht mehr vorhandene Seiten zu und knallt auf diese Weise das 404 Log so voll, daß diese Arbeit völlig sinnlos vervielfacht wird. Eine entsprechende Besucherzahlzahl generiert Yahoo in der Regel aber nicht. Deshalb habe ich den Bot auf einer Site gut 5 Monate nach der Migration komplett ausgeschlossen und hatte von einem Tag zum andern 90% weniger Einträge im 404 Log. Auf die zwei Besucher/Tag von Yahoo pfeife ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ranking etc. nach Update V 1.0 auf 1.5 09 Dez 2009 18:30 #23783

  • Autor
  • puntino
  • Besucher
  • Besucher
Stimmt, Dietmar. Du kennst Dich aus *s* Klare Antworten. Den Tipp mit Yahoo finde ich besonders wertvoll. Ob jemand deren Suchmaschine noch benutzt?

Danke. Ist noch ne Weile hin, bis ich soweit bin. (Viel Arbeit) Und gutes Fest :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ranking etc. nach Update V 1.0 auf 1.5 09 Dez 2009 19:04 #23784

  • DietmarH
  • Besucher
  • Besucher

puntino schrieb: Den Tipp mit Yahoo finde ich besonders wertvoll. Ob jemand deren Suchmaschine noch benutzt?

Zwischen 0,5 und 2% der Besucher. Auf den meisten Sites kommt der Bot (viel) öfter als ein Besucher von Yahoo. Ich habe keine Ahnung, was die mit den gecrawlten Daten machen. Manchmal habe ich den Eindruck, die gehen gleich in die Mülltonne, denn selbst wenn man bemerkt, daß der Bot eine neue Seite crawlt, heißt das noch lange nicht, daß sie am nächsten oder übernächsten Tag wie bei Google in der Suche zu finden ist. Oder eben auch, wenn er eine weitergeleitete URL liest, daß diese Weiterleitung dann übernommen wird.

Irgendwann sollte man die meisten 301 wieder rauswerfen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Sie blähen die DB unnötig auf und bremsen die SEF-Komponente. Nach 12 Monaten sollte man annehmen können, daß sämtliche Links einer normalen Site einmal geprüft wurden. Dann müssen nur noch die URLs weitergeleitet werden, die in Lesezeichen, auf fremden Websites oder in Foren stehen, denn die werden meist nachträglich nicht geändert. Wenn dann so ein Mistding wie Slurp ankommt und alle Weiterleitungen komplett ignoriert, fragt man sich, wozu man die ganze Sch***e eigentlich gemacht hat. Lustig ist es nämlich nicht, ein paar hundert Weiterleitungen anzulegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ranking etc. nach Update V 1.0 auf 1.5 09 Dez 2009 19:45 #23786

Bei Yahoo werten die ja vielleicht die gecrawlten Daten manuell aus – das würde dann die beschrieben Effektivität erklären. :D
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1