Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung 16 Feb 2009 16:10 #20771

  • PSH.ch
  • PSH.chs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem (bin noch Newbie) in der Suchmaschinenoptimierung. Ich habe meine Webseite erstellt und (erst) im Nachhinein die Suchmaschinenoptimierung gesetzt. Nun werden die Seiten nicht mehr angezeigt. ??? ?

Ich hab im Galileo-Onlinehandbuch diesen Lösungsansatz gefunden.

"Die SEF-Komponenten nehmen für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Links immer die Grundform. Haben Sie interne Links mit den lesbaren URLs gesetzt, können die sonstigen Komponenten die URLs nicht mehr verarbeitet werden. Die Lösung ist, dass Sie interne Links nur in der Grundform verwenden. Diese werden beim Rebuilding erkannt und neu erstellt. Um die Grundform zu erhalten, können Sie die Links beispielsweise mit dem Editor JCE erstellen."

Nur, was heisst das jetzt für mich? Mein WYSIWYG Editor ist der JCE 1.5.1. Damit dies nun funktioniert, muss ich alle Links im Hauptmenue (oder wo sonst?) neu bestätigen resp. schreiben oder wie genau muss ich vorgehen damit dies funktioniert? Für ein Feedback bin ich Euch dankbar.

Gruss
Harri

PS: Ach ja. Ich habe Joomla 1.5.1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 16 Feb 2009 19:42 #20782

ADmin hinweis: Thema aus Allgmein nach SEO Optimierung verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 16 Feb 2009 20:26 #20784

Hast Du einen Link zur entsprechenden Seite? Hast Du mod_rewrite aktiviert und auch die htaccess umbenannt?
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 09:15 #20790

  • PSH.ch
  • PSH.chs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo jimbo

Mod_rewrite ist aktiviert. Die htaccess heisst bei mir .htaccess. So wie es meines Wissens nach sein müsste. Muss ich denn jetzt bei der Verlinkung unserer Seiten die Links neu setzen?
Z.B. ist aktuell, wenn ich auf "Dienstleistungen" klicke dies der Referenzlink:

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Verständlicherweise will ich aber --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- . Das kann ich ja noch optional einstellen.

Wo muss ich da ansetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 10:23 #20791

Hallo harri

Bei welchem Provider bist du?
Ist es ein Windows, Linux, ... Server

Grüessli
Corinne
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 11:50 #20795

  • gold
  • golds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hab das gleiche Problem,

Bin bei Hostpoint (apache server), mod rewrite wurde aktiviert htaccess wurde auch geändert...
Hat nachdem geklappt, bis ich suchmaschinenfreundliche urls auf on gestellt habe, danach error 404..

Gibt es da eine nicht allzu komplizierte Lösung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 12:05 #20796

hallo

mit Hostpoint gehts sicher, habe auch seiten dort....

ich habe in der .htaccess folgende Zeile auskommentiert (#)

Options +FollowSymLinks

So:
# Options +FollowSymLinks

Gruss Corinne
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 12:51 #20798

Kann ich bestätigen, habe ebenfalls mehrere Seiten bei Hostpoint und die laufen (inkl. SEO) einwandfrei.

Wenn die Options +FollowSymLinks stören führt das übrigens zu einem Error500, 404 bedeutet dass die Seite/Datei nicht gefunden wird. Bei Hostpoint ist es aber richtig diese auszukommentieren, die Server dort vertragen diese "Options" nicht. ;)

PSH.ch schrieb: ... Mod_rewrite ist aktiviert. Die htaccess heisst bei mir .htaccess. So wie es meines Wissens nach sein müsste. Muss ich denn jetzt bei der Verlinkung unserer Seiten die Links neu setzen? --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ...


Ähm – auf dieser Seite ist SEO überhaupt nicht aktiviert... Zuerst gehst Du ins Joomla-Backend und setzt dort in der Konfiguration unter SEO alle 3 Einträge auf JA, dann änderst Du die htaccess.txt im Joomla-Root auf .htaccess und damit sollte es erledigt sein. Joomla erkennt die alten "unfreundlichen" Links und wandelt sie "live" um, es muss nichts geändert werden.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 13:13 #20799

  • PSH.ch
  • PSH.chs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Corinne

Die Page haben wir bei Hoststar. Der unterstützt soweit ich gesehen habe die notwendigen Protokolle etc. Ob er allerdings einen Windows oder Linux Server hat entzieht sich meinen Kenntnissen. Nur soviel kann ich sagen zu seinen Produkten.

Web Technologie:
» FrontPage 2002 und XP Unterstützung
» Eigener Statistikserver
» Logfiles zum selber auswerten
» Eigenes CGI-BIN Verzeichnis
» Software Center: 100
vollautomatisch installier-
bare Software-Scripts z.B.:
- Formulare
- Counter
- Foren mit Verwaltungstool
- Gästebücher mit
Verwaltungstool
- Shop-Lösungen
- Blogs / News
- Projektmanagement
- Elektr. Postkarten
und viele mehr...
» PERL / Sendmail Unterstützung
» XML
» Div. C-Libraries
» Cronjobs
» PHP4/PHP5 Unterstützung
» WAP Unterstützung für Text und Bild
» WAP Unterstützung für Apps/Scripts
» SSI Server Side Include Unterstützung
» CUG Passwort geschützte Bereiche


Datenbank Technologie:

» MySQL Datenbank-
anbindung: 25 Stk.
» Eigenes PHP MySQL DB
Verwaltungstool

Ich denke von daher entspricht er den Anforderungen. Ich vermute einen Fehler in meinen Einstellungen.

Gruss Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Suchmaschinenoptimierung 17 Feb 2009 13:30 #20801

Hmm... Hoststar kenn ich gar nicht...

Doch der Provider hat viel damit zu tun... :)

Was für eine Fehlermeldung erhälst Du?

[url:31rcdr7o] forum.joomla.ch/viewtopic.php?f=10&t=2825 [/url]
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2