Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schnelle Webseite Erstellen - Welches Template?

Schnelle Webseite Erstellen - Welches Template? 03 Feb 2014 21:26 #38530

Welcher Provider erstellt die schnellsten (und schönsten) Templates?

Wer eine Webseite erstellen lassen will, hat die Qual der Wahl. Ein simples, schnelles Template wird von Google honoriert (siehe Google Developers Page Speed ).
Es gibt jedoch nur wenige Templates, die gutes Design und Suchmaschinenoptimierung vereinen. Jedenfalls sind mir nur wenige bekannt. Wenn man also eine professionelle Internetseite erstellen lassen will, sind auch Themen wie Usability und Benutzerfreundlichkeit wichtig. Nun wird es aber noch schwieriger ein Template zu finden.

Welche Joomla Templates ist nun aber die Besten?

Hier meine Favoriten. Was hast du für Erfahrungen gemacht?
http://www.gavick.com/
http://www.yootheme.com/themes
http://www.shape5.com/
http://www.joomlabamboo.com/
http://www.themesninja.com/

Mir gefielen immer die Templates von woo-themes.com und habe deshalb sogar eine wordpress.com Website erstellen lassen . Da ich aber lieber Joomla! verwende, habe ich hier dieses Thema eröffnet.
Wenn ich eine Website für einen Verein, Schulen, Fotografen, Zahn-, Tier-, Arztpraxis und Apotheken erstellen will, will ich in erster Linie ein schnelles Template. Die Optik kommt an zweiter Stelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von samberg.

Schnelle Webseite Erstellen - Welches Template? 04 Feb 2014 09:01 #38532

Das Template ist nicht der einzige Faktor, der die Ladezeit einer Seite beeinflusst. Da gibt es noch einiges mehr zu beachten. GTmetrix kann dir da ziemlich detailliert auskunft geben, was alles gut und weniger gut ist an einer Seite.

Allerdings hast du insofern recht, das die meisten Templates mit einem eigenen Framework daherkommen, das einerseits eine Fülle zusätzliche Funktionalität bieten, andererseits aber durch aufgeblähten Code die ladezeiten verschlechtern. Deshalb bieten viele Templates die Möglichkeit CSS- und JavaScriptcode zu komprimieren, um dadurch die Ladezeiten wieder auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren.

Welches Template du vorziehst ist weitgehend Geschmacksache, ich mag hier keine Empfehlung abgeben. Ich würde einzig darauf achten, dass die Kompression von CSS und JavaScript möglich ist, und zwar auch für Dateien die nicht zum Template gehören.

Andererseits könntest du natürlich auch selbst ein Template entwickeln, wobei du absoluten Minimalismus betreiben kannst:

- Du notierst nur die Modulpositionen, die du wirklich brauchst
- Dein CSS File hat nicht 4000 Zeilen, sondern nur deren 120
- Du lädst keine zusätzlichen JavaScript Dateien, weil du bewusst darauf verzichtest
- Du schreibst nur die Overrides, die du brauchst (oder gar keine)
- Wenn dir egal ist, wie die Seite auf einem Handy aussieht, verzichtest du auf Mobile Layouts
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schnelle Webseite Erstellen - Welches Template? 26 Sep 2014 23:43 #39694

Optik spielt schon eine Rolle, sonst könntest du ja auch das Prototype verwenden was bei Joomla mit an Board ist!
Ausserdem lassen sich die Ladezeiten nicht nur an den CSS messen, denn die Bilder haben meisst den größten Anteil an den Ladezeiten. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Javascript Teil, den Joomla und ggf. die Extensions laden.

Des Weiteren bieten die meisten Templateanbieter noch die Möglichkeit die CSS Files zu komprimieren.
Und als Krönung schaltest du noch "gzip" und das Browser Cache Plugin an und deine Seite läuft recht flux!

PS: Aus SEO Sicht spielt die Ladezeit eine 5% tige Rolle und wird oft überbewertet. Oder wie erklärst du dir, dass gut positionierte Seiten große Ladezeiten haben aber auch GUTEN Inhalt?
Professionelle Joomla Templates | joomlaplates.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1