Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eigene Template einfügen ( bin neu )

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 25 Nov 2012 22:46 #35563

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum.
Habe seit neustem Joomla bei mir installiert und würde gerne mein eigenes Design verwänden, habe aber keine ahnung wie einfügen oder einstellen.

Es sind ja alles .php oder .css und habe nicht so die erfahrungen damit.
Mein Design wäre schon aufgebaut muss nur noch als Template installiere.

Kann mir eventuell jemanden helfen ?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 26 Nov 2012 07:51 #35564

Ein Joomla Template lässt sich wie jede andere Extension installieren und dann unter Erweiterungen => Templates zum Standard erklären.
Aber obacht: Ein Template MUSS eine bestimmte Struktur haben, bestimmte Dateien und Verzeichnisse enthalten und als ZIP Datei vorliegen.
Du schreibst, du hättest nicht so Erfahrung mit PHP und CSS - da muss ich annehmen, dass du kein Template erstellt hast. Somit kannst du die Sache erstmals begraben, denn ohne mindestens rudimentären Kenntnissen in CSS und PHP geht's nicht.
Wenn du dich ernsthaft damit befassen möchtest, dann schau mal bei Blogger Schmidt und beim Blank Template vorbei - oder kauf dir ein Buch zum Thema.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 26 Nov 2012 12:36 #35565

Hallo, vielen Dank für diese Antwort.

Meine Templates erstelle ich alle mit Frontpage also aufbauen in Tabellen usw...

Aber jetzt so für die Zip. datei mit .css und was es braucht, habe ich keine ahnung wie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 26 Nov 2012 17:16 #35566

Frontpage ist tot, das tut mit aber echt leid, da wirst du keine Chance haben.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 26 Nov 2012 22:19 #35567

aha ok ... und so wird man hier geholfen ... super Danke ... thema schliessen bitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigenes Template 27 Nov 2012 11:27 #35573

Es ist so, dass Du für ein eigenes Template in JOOMLA! wirklich einiges an Erfahrung brauchst. Ohne, dass Du grundlegende Kenntnisse in PHP und CSS hast ist es wirklich schwierig ein eigenes Template zu programmieren da es wirklich ein paar grundlegende Regeln befolgen muss.

Es braucht zum Beispiel im Template-Root mindestens die folgenden Dateien:
index.html
index.php
favicon.ico
template_preview.png
template_thumbnail.png
templateDetails.xml

Dann noch die Ordner:
css/
images/

Jetzt kannst Du mal kontrollieren, od Du alle Anforderungen mit Deinem selbstegeschriebenen Template erfüllst.

Jeder dieser oben genannten Dateien muss auch im Inhalt gewisse Regeln befolgen.

Wie Chris Dir schon mitgeteilt hat, ist die Produktion von Frontpage von Microsoft im Jahr 2006 eingestellt worden und wird daher von vielen Providern gar nicht mehr unterstützt.

So, ich hoffe Dir ein bisschen Licht in die dunkelheit gebracht zu haben.

lg Roger
I'm the Dragonlord

Atra Gülai un Ilian tauthr ono un atra ono Waíse skölir frá Rauthr. -
Mögen Glück und Zufriedenheit Dir folgen und möge das Unheil Deinen Weg meiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 27 Nov 2012 17:30 #35574

Hallo Mynito
Als Beginnerin würde ich dir empfehlen, ein fertiges Template zu gebrauchen. Es gibt ja viele im Internet zu finden, entweder kostenlose oder kommerzielle.
Und dann kannst du dieses Template deinen Bedürfnissen mit .css anpassen. So kannst du .css üben.

Wenn du das dann kannst, kannst du dich daran machen, ein eigenes Template zu schreiben. Aber das ist, wie schon gesagt, echt nicht einfach. Chris gab dir da einige Links.

Es gibt noch eine Variante. Mit Artisteer. www.artisteer.com/ . Aber das empfiehlt dir hier wohl keiner, da diese Programm schrecklichen Code erzeugt. Ähnlich wie Frontpage ;-)

Viel Erfolg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 30 Nov 2012 16:01 #35604

Servus Mynito,

es kommt darauf an ob Du öfters Templates benötigst und Spass daran hast oder es bei einem Template belassen willst und so etwas lernst was Du nachher nicht mehr brauchst oder vielleicht erst wieder bei Joomla Version 4.5.

Bestimmt können Dir die meisten hier im Forum ein Template aus Deinem HTML und CSS erstellen und ein Teil bietet das auch nach Aufwand an.

Falls Du ein günstiges Joomla Template suchst, findest Du ab 60 Euro bereits fesche Templates unter zum Beispiel www.template-shop.ch . Such doch mal unter Google nach Template Anbietern.

Nach der Installation eines solchen Templates müssen in der Regel nur noch Farbe und Logo angepasst werden.

Gruss
Rolf
Onlineplaner.ch

+41 79 433 80 84
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.onlineplaner.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 05 Dez 2012 12:54 #35650

Hallo,

Vielen Dank ich habe langsamm etwas selber gemacht und es klappt.

Habe nun ein anderes Problem, bei mir kommt der Titel zweimal


Ich will das nur der obere Breadcrumbs angezeigt wird.
Was machen ?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eigene Template einfügen ( bin neu ) 05 Dez 2012 13:08 #35651

Das Thema wurde erst kürzlich abgehandelt, schau mal hier:
www.joomlaverband.ch/forum/138-allgemein...%C3%A4gen-ausblenden
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2