Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Phoca-Gallery Starthilfe... 26 Mär 2014 07:36 #38737

Guten Morgen
Bin seit ein paar Tagen dran eine eigene Homepage Aufzubauen. Nun habe ich im Internet nach einen guten Gallery gesucht und habe Phoca Gallery gefunden und Installiert.
Habe als erste eine Categorie erstellt, darin gibt es diverse unterordner mit Fotos. soweit so gut. Mein problem ist das diese nicht auf der Hauptseite angezeigt wird, wenn ich im Menü auf bilder gehe, und dann auf den Gallerielink im Menü, kommt nur die Meldung ist nicht erlaubt.
Ich bin als Administrator angemeldet und die Gallery ist nicht öffenentlich, sonder nur für registrierte Personnen ersichtlich.

Was mache ich Falsch?
Joomla 2.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 26 Mär 2014 08:12 #38739

Du schreibst du seist angemeldet - im Front-End auch?

Hier gibt es übrigens eine Phoca Gallery Anleitung auch Deutsch ....
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 26 Mär 2014 16:20 #38744

  • Bennos Avatar
  • Benno
Hi,
falls Chris Hoefligers Frage, ob Du auch im Frontend angemeldest bist, wenn das Problem auftritt, nicht das Problem löst, wäre ein Link zur Seite hilfreich. Außerdem die Frage, welche Joomla! Version und welche Phoca Gallery Version verwendest Du, um das Problem nachstellen zu können.
In meiner Signatur findest Du den Link zu den Übersetzungen aller Phoca Artikel (also nicht nur Phoca Gallery betreffend) und die aktuellen deutschen Sprachpakete aller Phoca Erweiterungen.

Freundliche Grüße,
Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 27 Mär 2014 14:14 #38748

Guten Tag zusammen
Sorry das ich mich erst jetzt melde... und Sorry das ich keine Informationen mitgeschrieben habe...
Jommla 2.5, Phoca Gallery 2.7.9
Homepage die ich gerade versuche aufzubauen ist www.ruem.li/joomla
Ich bin als Administrator angemeldet... link zu der Bildergallerie ist:
www.ruem.li/joomla/index.php/ruem-li-bil...lder/2-ruem-li-party
Habe mich auch als youser angemeldet... nur linktext

Ich wollte eigendlich eine Seite die verschiedene Gallerien mit miniatur Bilder untereinander aufgelistet wird.
habe da 2 verschiedene links eingesetzt, der 2 Link dient als Hilfe für mich für die Einstellungen und wird später wieder entfernt.

Katogorie mit Bilder ist zB ruem.liParty 2002 oder ruem.liParty 2003 etc.. in jeder Katagorie habe ich die Bilder Hochgeladen.

Noch ein Dankeschön für eure hilfe
Joomla 2.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 27 Mär 2014 14:47 #38749

  • Bennos Avatar
  • Benno

Jommla 2.5, Phoca Gallery 2.7.9

Die Aktuelle Phoca Gallery Version für Joomla! v2.5 ist v3.2.7
com_phocagallery_v3.2.7.zip

Habe mich auch als youser angemeldet... nur linktext

Was meinst Du mit linktext??

{pgslideshow id=1|width=800|height=600|delay=6000|image=L|imageordering=4}

Das?? Wenn ja, das ist Code für das Phoca Gallery Slideshow Plugin. Damit lässt sich eine Slideshow von Bildern einer Phoca Gallery Kategorie in einem Artikel anzeigen. Das Plugin muß installiert und aktiviert sein. Für Joomla v2.5 ist diese die richtige Version des Plugins:
plg_content_phocagallery_slideshow_v3.2.0.zip

{phocagallery view=category|categoryid=1|
imageid=0|limitstart=0|limitcount=2|
fontcolor=#B88A00|bgcolor=#FFBF00|bgcolorhover=#BFFF00|imagebgcolor=#FFD24D|
bordercolor=#B88A00|bordercolorhover=#86B300|
detail=1|displayname=1|displaydetail=1|displaydownload=1|float=right}

Das ist Code für das Phoca Gallery Plugin. Damit lassen sich einzelne Bilder, oder eine Phoca Gallery Kategorie, oder Phoca Gallery Kategorien in einem Artikel anzeigen. Das Plugin muß installiert und aktiviert sein. Für Joomla v2.5 ist diese die richtige Version des Plugins:
plg_content_phocagallery_3.2.6.zip
Funktioniert aber nur, wenn Du tatsächlich geschweifte Klammern am Anfang und am Ende des Codes einfügst. Aktuell verwendest Du .png Bilder als geschweifte Klammern.

Um korrekten Code für das Phoca Gallery Plugin und das Phoca Gallery Slideshow Plugin zu erzeugen ist es Hilfreich das Phoca Gallery Button Plugin zu installieren: plg_editors-xtd_phocagallery_v3.0.0.zip Du bekommst damit am unteren Ende Deines Editors (mit dem Du Artikel erstellst) einen zusätzlichen Button, mit dessen Hilfe Du die oben erwähnten Funktionen als Code in einen Artikel einfügen kannst. Die deutsche Dokumentation für Komponente und Plugins habe ich Dir in meinem ersten Post bereits genannt.

Mein problem ist das diese nicht auf der Hauptseite angezeigt wird, wenn ich im Menü auf bilder gehe, und dann auf den Gallerielink im Menü, kommt nur die Meldung ist nicht erlaubt.

Einen Menülink zur Phoca Gallery Komponente habe ich auf Deiner Seite nicht gefunden... ???

EDIT:
Ich habe mich jetzt mal auf Deiner Seite angemeldet und kann jetzt den Untermenüpunkt Party 02 sehen. Wenn ich darauf klicke sehe ich die entsprechende Phoca Gallery Kategorie. Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe ist das doch genau das was Du willst, oder??

Freundliche Grüße,
Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 27 Mär 2014 17:15 #38750

Hallo Benno
Ich werde mal ein update machen und die plugins installieren, die du oben erwähnt hast, mal danke für deine Hilfe...
Eigendlich wollte ich eine seite mit bildern der verschiedenen Gallerien, wenn man dann auf das bild klickt kommt man auf eine Seite mit allen Bilder die dann die jahre als kleine thump angezeigt wird. Wenn man dann auf den thump bild klickt kommt man zu Gallerie.

Lustigeweise sehe ich als admin den link Party 02 nicht im Menü, daher hatte ich dies nicht weiter vervolgt.

Du als alte Hase, welche lösung würdest Du nehmen um am besten zur den gewünschte Gallerie zu kommen?

Ich melde mich wieder sobald ich die Plugins und den update gemacht habe....
Joomla 2.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 27 Mär 2014 19:08 #38751

  • Bennos Avatar
  • Benno
Hi,

Eigendlich wollte ich eine seite mit bildern der verschiedenen Gallerien, wenn man dann auf das bild klickt kommt man auf eine Seite mit allen Bilder die dann die jahre als kleine thump angezeigt wird. Wenn man dann auf den thump bild klickt kommt man zu Gallerie.

Das ist komplett mit der Phoca Gallery Komponente und dem Phoca Gallery Plugin zu machen:
1.) Kategorie hattest Du schon erstellt. Bilder hochegeladen (Miniaturbilder erstellt) auch.
2.) Die Zugriffsebene dieser Kategorie auf Registered setzen.
3.) Einen Artikel erstellen in den Du mit dem Phoca Gallery Button Plugin einen Code ähnlich diesem: {phocagallery view=category|categoryid=1|imageid=1|displaydetail=0|displaydownload=0|pluginlink=1} in den Artikel einfügst. Dieser Code bewirkt, das das erste Miniaturbild der Kategorie 1 im Artikel angezeigt wird. Wenn ein nicht registrierter User jetzt auf dieses Bild klickt, kommt das Anmeldeformular, weil ja die Kategorie auf Registered gesetzt ist. Angemeldete User sehen dann alle Miniaturbilder dieser Kategorie (und wenn sie daruf klicken, die dazugehörigen Detailansichten).
4.) Die Schritte 1.) und 2.) wiederholst Du für die weiteren Kategorien. Den Code aus 3.) passt Du für diese weiteren Kategorien entsprechend an und fügst ihn ebenfalls in den Artikel ein.

Vorschlag: Du kannst den Artikel zusätzlich stylen, indem Du den Code jeweils z.B. in die linke Spalte einer zweispaltigen Tabelle einfügst und den dazugehörigen Beschreibungstext in die rechte Spalte. Das wirkt sehr "aufgeräumt". (Einfach mal ausprobieren)

Freundliche Grüße,
Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Phoca-Gallery Starthilfe... 28 Mär 2014 07:33 #38752

Hallo Benno
Das ist einen guten Tipp, werde mal weiterbasteln, und melde mich dann ;)
Joomla 2.5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1