Bin mir jetzt grad nicht sicher ob wir von demselben reden:
Soweit ich dies nachvollziehen konnte, wird nach Tags, Titeln bzw. Kategorien gesucht, diese Möglichkeit bietet auch K2.
Ich meinte nicht die Suche, sondern das Verhalten des Joomla-Routing-Systems, wenn eben in einem Artikel ohne Menupunkt die Sprache gewechselt wird.
Bei einer mehrsprachigen Seite gibt es zu diesem Zweck eben diese Möglichkeit, einen Artikel mit einem/seinem anderssprachigen Pendent zu verknüpfen (siehe Screenshot, J3.5.x). Dann sollte meines Wissens der Sprachwechsel funktionieren.
Aber auch falls das ev. eine Lösung wäre, du müsstest diese Assoziationen immer noch hinzufügen. Entweder manuell in der DB, automatisch in der DB per Script, oder mit einem eigens dafür erstellten System-Plugin. Je nachdem ob und in welcher Form diese bekannt sind (Artikel-ID) und vorliegen (gar nicht oder in einlesbarer Listenform (CSV-/INI-Datei)
Ob das eine Lösung sein könnte, oder ob man sowas ähnliches mit einem zus. Feld hinkriegen würde, hängt halt auch von der Tabellen-Struktur von K2 und dem Verhalten seines Routers ab, die ich aber beide nicht kenne.
So oder so bedeutet das Arbeit. Und nicht zu knapp