Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 23 Mai 2016 19:50 #42956

Guten Abend

Problem: K2 items, welche NICHT über einen Menü-Eintrag aufgerufen, sondern beispielsweise bloss über ein Stichwortverzeichnis erreichbar sind, werden bei Sprachumschaltung nicht direkt angezeigt. Stattdessen erfolgt ein Fallback auf die Übersichtsseite, dies in der korrekten (neu gewählten) Sprache.

Ziel:
Das K2 item, welches aktuell angezeigt wird, wechselt direkt in diejenige Sprache, die der User wählt.

Bisherige Schritte: Foren gelesen, dabei auf folgende Einträge gestossen:
>>> gemäss Entwickler (noch) nicht vorgesehen...
>>> gemäss irgendeinem User gelöst... ohne nähere Angaben zum Lösungsweg
Extensions gesucht... erfolglos

Zusatzinfos:
Die gigantische Seite läuft noch auf Joomla 2.5 und kann noch nicht migriert werden.

Könnte dies allenfalls über Extra-Felder gelöst werden? Andere substanzielle Ideen?

Bin froh über jeden weiterführenden Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 24 Mai 2016 08:07 #42959

Hi
Nutze das zwar nicht, war aber kürzlich im Code vom Joomla's Router-System 'unterwegs'.
Und ich meinte gesehen zu haben, dass da bei Aufruf eines einzelnen Beitrags unter anderem auch nach assoziierten Beiträgen gesucht wurde.
Ähnlich wie bei Aufruf eines Menupunktes, wo nach assoziierten Menupunkten gesucht wird.

Ev. lässt es sich ja so lösen, wenn in K2 diese Option auch besteht.

Cheers
Roger
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: guitarman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 24 Mai 2016 17:52 #42960

Vielen Dank für diesen Hinweis, Roger!

Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege... Soweit ich dies nachvollziehen konnte, wird nach Tags, Titeln bzw. Kategorien gesucht, diese Möglichkeit bietet auch K2.

Da wir von 2'500 K2 Items, welche bereits willkürlich Tags enthalten, in 380 Kategorien sprechen, könnte sich die Lösung des Problems (3 Sprachen) über "verwandte" (identische) Tags als äusserst mühsam und zeitlich aufwendig erweisen.

Eine vernünftige Strategie fehlt weiterhin... Selbst wenn die ganze Seite auf Joomla 3.5.x und ohne K2 laufen würde, bestünde das geschilderte Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 24 Mai 2016 20:30 #42961

Bin mir jetzt grad nicht sicher ob wir von demselben reden:

Soweit ich dies nachvollziehen konnte, wird nach Tags, Titeln bzw. Kategorien gesucht, diese Möglichkeit bietet auch K2.

Ich meinte nicht die Suche, sondern das Verhalten des Joomla-Routing-Systems, wenn eben in einem Artikel ohne Menupunkt die Sprache gewechselt wird.

Bei einer mehrsprachigen Seite gibt es zu diesem Zweck eben diese Möglichkeit, einen Artikel mit einem/seinem anderssprachigen Pendent zu verknüpfen (siehe Screenshot, J3.5.x). Dann sollte meines Wissens der Sprachwechsel funktionieren.

Aber auch falls das ev. eine Lösung wäre, du müsstest diese Assoziationen immer noch hinzufügen. Entweder manuell in der DB, automatisch in der DB per Script, oder mit einem eigens dafür erstellten System-Plugin. Je nachdem ob und in welcher Form diese bekannt sind (Artikel-ID) und vorliegen (gar nicht oder in einlesbarer Listenform (CSV-/INI-Datei)

Ob das eine Lösung sein könnte, oder ob man sowas ähnliches mit einem zus. Feld hinkriegen würde, hängt halt auch von der Tabellen-Struktur von K2 und dem Verhalten seines Routers ab, die ich aber beide nicht kenne.

So oder so bedeutet das Arbeit. Und nicht zu knapp ;)
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 25 Mai 2016 08:08 #42963

Ich hatte mal einen Auftrag von Philipp Locke (ehemaliges OSM Board Member). Da ging es um eine Seite, die auf de-DE und Arabisch übersetzt werden sollte. Philipp hat explizit verlangt, dass sämtliche Beiträge untereinander sprachmässig verlinkt werden, nicht nur auf Ebene Menülinks. Daraus habe ich gelernt, dass dies ein Muss ist, besonders für Dinge, welche nicht direkt über Menüs erreichbar sind. Neuer Router (nein, er wird leider auch in der 3.6 nicht an Bord sein) hin oder her.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: guitarman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 25 Mai 2016 08:32 #42964

Eben.
Diese Assoziationen unter den einzelnen Beiträgen müssen irgendwie gemacht werden (können). Vorzugsweise 'J-Style', damit das J-Routingsystem das redirecten übernimmt.

Andernfalls muss man halt für diesen Fall eigenen Code schreiben.

Oder direkt dem/den K2 Entwicklern einen Anreiz bieten, welcher Natur auch immer.
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: guitarman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 25 Mai 2016 14:40 #42965

Besten Dank für die sachdienlichen Hinweise.

Dank euch zeichnet sich ein vorwärts gerichteter Ansatz ab:
1. Neue Subdomäne für Migration erstellen
2. Gesamte Hauptdomäne auf Subdomäne übernehmen/kopieren
3. Subdomäne auf Joomla 3.5.1 migrieren (inkl. dem ganzen K2-Zeug)
4. K2 Items in Joomla Artikel umwandeln (da K2 die Möglichkeit zur Verlinkung in der aktuellsten Version definitiv NICHT anbietet)
5. K2 deinstallieren, Content löschen
6. Joomla Artikel mit dem effektiv funktionierenden (auf anderen Seiten bereits erfolgreich umgesetzt) und von Roger aufgeführten Linksystem verknüpfen
7. Testen
8. Hosting-Einstellungen anpassen, so dass neu die migrierte Version geladen wird

Wünsche euch einen sonnigen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 28 Jun 2016 12:21 #43144

Ungünstigerweise konnte ich den obigen Ansatz aus Zeitmangel noch nicht umsetzen/testen. Daher weiss ich noch nicht, ob das Problem dadurch gelöst werden kann. Bitte Thread vorerst noch offen lassen, Feedback folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 28 Jun 2016 21:30 #43145

No Probläm.
Denke einfach daran, egal was ich oder andere verzapfen: Erst mit ein paar einzelnen Artikeln selber testen, bevor du dir die ganze Mühe machst.

Denn wir liegen meist richtig, aber nicht zwingend immer :woohoo:
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

K2 items auf mehrsprachigen Seiten verlinken 18 Aug 2016 13:24 #43369

Nach verregneten Sommerferien und hektischem Wiedereinstieg konnte die Geschichte endlich beendet werden.

Folgendes Vorgehen hat zum Ziel geführt:
1. Backup der Produktivseite mittels Akeeba erstellt
2. Neue Subdomäne angelegt / PHP Version = 5.6.x / Grund-Konfiguration vorgenommen
3. Neue Datenbank inkl. User erstellt
4. Gesamte Struktur plus Inhalt von der Haupt- auf die Subdomäne gespiegelt (J2.5)
5. Subdomäne: In Schritt 1 angefertigtes Backup wiederhergestellt, dabei Verweis auf in Schritt 3 neu erstellte DB geändert / DB: Replace verwenden!
6. Migration auf Joomla 3.6.x durchgeführt (Schritt für Schritt...) / PHP Version 7.0.x
7. K2 aktualisiert, dann K2 Items in regulären Content (Beiträge/Kategorien) umgewandelt
8. Den Beiträgen, welche nicht über ein Menü-Item angesprochen werden, ein Pendant in den anderen Sprachen zugewiesen über "Associations"
9. TEST >>> Funktioniert tadellos!
10. Verweis (serverseitig) auf neue Subdomäne gesetzt

Besten Dank nochmals an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1