Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Formular für kleine CD Bestellung 25 Nov 2013 21:43 #38227

Hallo ich möchte ein Bestellformular einbinden für eine CD Bestellung.
Felder:
Name, Vorname
Straße, Hausnr.
PLZ Ort
Mail-Adresse
Telefonnummer
Referenz: Bitte geben Sie den Namen ein, dem diese Bestellung zugeordnet werden soll.
Lieferadresse (falls von Rechnungsadresse abweichend)
BUTTON: ABSENDEN

Wenn nun jemand etwas bestellt hat soll dieser dann eine automatisch erzeugte Antwort Email (mit PDF) bekommen mit der Bankverbindung und dem Rechnungsbetrag mit Porto.
Gleichzeitig soll der CD Versender eine Email bekommen das eine Bestellung eingegangen ist.
Jetzt bin ich am Grübeln wie ich das Sinnvoll umsetze:
Ob mit Virtuemart oder einer anderen Passenden Formular Komponente die diese Funktionen unterstützen.
Was meint Ihr dazu, ist Virtuemart für diese Kleinigkeit nicht viel zu groß?
Und was könntet Ihr mir vielleicht Empfehlen was man anstatt dafür verwenden sollte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formular für kleine CD Bestellung 26 Nov 2013 08:11 #38231

Gugg dir mal JoomShopping an.
VitueMart ist ziemlich barock zu konfigurieren, unübersichtlich und ein Alptraum upzudaten.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: talkuvit

Formular für kleine CD Bestellung 26 Nov 2013 19:47 #38238

ok werde ich mal testen

Formular für kleine CD Bestellung 26 Nov 2013 20:49 #38239

Hallo

Ob mit Virtuemart oder einer anderen Passenden Formular Komponente die diese Funktionen unterstützen.
Was meint Ihr dazu, ist Virtuemart für diese Kleinigkeit nicht viel zu groß?

Das kommt ganz darauf an, ob und in wie weit du dich mit Formularen und auch mit etwas CSS und PHP auskennst.

JoomShopping ist sicher eine sehr gute Wahl (der VM ist nicht so mein Ding...) und damit lässt sich umsetzen was du möchtest. Und zwar ohne Kenntnisse in PHP und CSS.
JoomShopping ist aber eine professionelle Shop-Software, die für deine Zwecke schon eher gross ist.

Eine andere Möglichkeit wäre das Formular mit einer Formular-Komponente umzusetzen.
Mit ChronoForms liesse sich problemlos das machen was du möchtest.
Ausser einem Knackpunkt: Die Generierung vom PDF. Das lässt sich mit CF zwar umsetzen, ist aber knifflig und aufwändig:
www.chronoengine.com/component/mijosearc...1&query=create%20pdf
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: talkuvit

Formular für kleine CD Bestellung 27 Nov 2013 07:31 #38242

Ich ging davon aus, dass das Projekt ein Shop ist, der verschiedene CDs zum Kauf anbietet. Wenn man nur eine CD bestellen kann, ist eine Shop-Komponente tatsächlich etwas übertrieben.

Breezing Forms bietet als Formularsoftware die automatische Generierung von PDFs als Bestellbestätigungen/Rechnungen übrigens an. Soviel ich weiss, werden ältere Versionen von BF kostenlos angeboten.

Aber auch hier gilt: Die Einarbeitung ist nicht ganz ohne.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Formular für kleine CD Bestellung 30 Nov 2013 21:07 #38250

Hallo,

Wenn nun jemand etwas bestellt hat soll dieser dann eine automatisch erzeugte Antwort Email (mit PDF) bekommen mit der Bankverbindung und dem Rechnungsbetrag mit Porto.
Gleichzeitig soll der CD Versender eine Email bekommen das eine Bestellung eingegangen ist.

Mit Joomshopping ist das möglich.
Die eigenen Daten für die PDF-Rechnung werden in Shop-Info geschrieben.
Unter Shop-Funktionen benötigte Funktionen für den Shop aktivieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, über Produkt-Dateien eine Demodatei einzufügen, um vorher z.B. einen Musikabschnitt zu hören, bevor gekauft wird.

Na ja, es mag sein, dass der Aufwand zu groß ist, für nur eine CD. Aber einmal erstellt, kommen vielleicht weitere Artikel dazu. ;)

Grüße
JOOMSHOPPING VIDEOS (english)
videos.cms-webgestaltung.de/en/

E-BOOK JOOMSHOPPING (deutsch)
videos.cms-webgestaltung.de/de/

Formular für kleine CD Bestellung 03 Dez 2013 16:46 #38259

Hallo
ich hatte bis Version 2.5 gute Erfahrungen gemacht mit CK Forms. Leider kosten die Meisten ab Version 3.0.
Die beste Komponente, die ich in letzer Zeit erfolgreich einsetzte ist Proforms. Doe Freeware Version genügt vollauf, die Bezahlversion hat ein paar Features mehr, die sicher das Tool gut erweitern, aber nicht zwingend nötig sind. Die Formulare sehen gut aus und sind übersichtlich und unkompliziert zu bedienen. Die Lernkurve ist nicht sehr steil.
Wenn du Unterstützung benötigst, einfach fragen.
Gruss
Livio

Formular für kleine CD Bestellung 04 Dez 2013 16:32 #38271

Danke an euch alle, das Ihr immer noch hinterher seit, zu diesem Thema und Ideen dazu steuert.
mfg

Formular für kleine CD Bestellung 04 Dez 2013 16:49 #38272

:-X ja und jetzt? Hast du das Teil installiert? Ich kanns nur empfehlen!
Für den Einstieg benötigst du ein paar praktische Tipps, damit du sofort loslegen kannst.
Gruss
Livio

Formular für kleine CD Bestellung 06 Dez 2013 21:47 #38283

ich werde es wohl doch lieber mit vituremart umsetzen. auch wenn der aufwand etwas groß ist sich dort herrein zuarbeiten bietet es auf längere sicht den wohl größtmöglichen vorteil das ganze später passend noch auszubauen.

• Seite:
  • 1
  • 2