Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Content Construction Kits - Artikel-Vorlagen 16 Aug 2013 02:16 #37445

Guten Tag

Ich suche Erfahrungen/Empfehlungen für eine CCK-Komponente für Joomla 2.5.
Ich habe zwar die Auflistung im JED angeschaut, aber ich scheue die Zeit mich in mehrere einzuarbeiten.
Zum Teil fehlen auch gute Demos/Doc's.

Vorgängig möchte ich dem User den Umgang mit dem Editor alleine ersparen.
Komplette Artikel-Templates/Einzelbausteine habe ich mit dem Content-Templater erstellt, auch den JCE-Template-Manager habe ich schon eingesetzt.

Dennoch mache ich die Erfahrung, dass auch versierte Office-User Mühe bekunden einen Artikel zu schreiben und zu formatieren. Wenn die Ansprüche an die Gestaltung steigen, dann muss man sich doch recht oft im html-mode bemühen. Vorgefertigte Stile mit eigenem CSS sind wohl eine Hilfe, aber machen die Arbeit auch komplexer (Übersicht).

Am liebsten würde ich dem User eine Drag&Drop-Lösung mit vorgefertigtem CSS und/oder feste Eingabemasken zur Verfügung stellen.
Roockbuilder macht einen guten Eindruck, ist aber nur für Joomla 3.0 erhältlich.

Eure Erfahrungen mit CCK's?
Anwenderfreundlichkeit? Einarbeitungszeit für Webdesigner?

Danke für eure Antworten!

Geri

crosspost:

www.joomlaportal.de/joomla-2-5-erweiteru...gen.html#post1483438

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Content Construction Kits - Artikel-Vorlagen 16 Aug 2013 07:05 #37447

Wenn es nur darum geht Artikel zu verfassen würde ich K2 in die engere Wahl ziehen.

Allerdings ist es halt so, dass der Editor immer noch gebraucht wird (ist bei allen mir bekannten CCK so) und gesteigerte Ansprüche an konsistente Darstellung der Artikel lassen sich - wenn wir ehrlich sind - nur erfüllen, wenn immer derselbe Verfasser verantwortlich zeichnet.

Wichtig ist auch, dass man sich bewusst sein muss, dass der Joomla! Editor kein Word ist; mit allen Konsequenzen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: volpone1956

Content Construction Kits - Artikel-Vorlagen 16 Aug 2013 12:41 #37453

Danke Chris

...kein Word, schon klar :-) Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich die Enter-Taste im JCE belegen kann.
Dem User sagen, dass er bei Zeilenumbruch immer shift+Enter betätigen soll, nützt auf die Dauer nichts. Jetzt habe ich Zeilenumbruch für Enter und shift+Enter für einen neuen Absatz mit Abstand eingestellt.

Ich schaue mir auf deine Empfehlung hin mal K2 an und bin gespannt, was andere Experten noch beisteuern.

happy day

Geri

Content Construction Kits - Artikel-Vorlagen 16 Aug 2013 12:43 #37454

Was ich noch sagen wollte: Die Artikel im Joomla community magazine werden mit K2 geschrieben, weil das Layout einigermassen konsistent sein soll.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: volpone1956

• Seite:
  • 1