Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 20 Jun 2013 17:06 #37115

Hallo zusammen

Diverse PopUp-Erweiterungen für Images (Lightbox, FanncyBox etc.) benötigen ein manuelles einfügen z.B. eines rel-Tags, damit das PopUp öffnet. Es gibt auch das ImageSizer, welches automatisch funktionieren soll (ich habs nicht versucht), aber das kostet etwas.

Frage:
Welche Erweiterung bietet mir eine Lightbox-Funktion, fügt sich aber automatisch für jedes Bild ein? Oder als Alternative; wie füge ich ein Bild ein und kriege dazu automatisch eine Lightbox-funktion? Ein Problem ist nämlich auch, dass der Text-Editor in Joomla gar keine rel Eingabe ermöglicht. So muss ich im HTML Source-Code die ergänzung machen.

Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 20 Jun 2013 18:37 #37118

Hallo kaepten
ich gebrauche den JCE mit der Mediabox. Dann geht es ohne im HTML Source Code zu arbeiten.
www.joomlacontenteditor.net/support/tuto...reate-an-image-popup


Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 08:20 #37121

Ich sehe das aber schon richtig, dass dieses AddOn für den JCE Editor kostenpflichtig ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 08:24 #37122

Nein, das ist so nicht richtig. Der Advanced Image Manager, der automatisch rescalen kann, ist kostenpflichtig, aber die Mediabox nicht.
www.joomlacontenteditor.net/downloads/mediabox

Frage: Warum muss immer alles kostenlos sein?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 09:39 #37123

Weil kostenlos billiger ist!? Wer sagt denn, dass es kostenlos sein muss? Ich bin sehr gerne bereit etwas zu zahlen, wenn ich über eine Demo auch den Funktionsumfang (und Funktionstüchtigkeit) prüfen kann. Und überhautp; weil ich ein freies CMS verwende und deshalb auch versuche freie Komponenten dazu zu verwenden.

Das mit der Mediabox habe ich zwischenzeitlich getestet. Nun lese ich aber auch, dass joomla 2.5 auch in BuildIn Lightbox funktionalität hat. Ich habe grad ein kleines Durcheinander. :silly:

Was mich ein wenig wundert; gibt es wirklich kein Modul, welches "unter der Haube" in der Lage ist ohne mein zutun zu jedem Image, welches in einem Artikel vorkommt, ein Lightbox-Link hinzuzufügen? Nicht das ICH probleme hätte im HTML Code irgendwelche Attribute zu ergänzen, es geht um die Person(en) die das CMS bedienen sollten und praktisch kein HTML kennen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 10:21 #37124

Selbstverständlich kann man eine Lightbox ohne Zugemüse erzeugen, keine Frage, siehe hier . Aber das wirst du deinen Benutzern kaum zumuten wollen.

Drum eben: man sehe sich den JCE Advanced Image Manager an. Kannst mir deswegen gern mal eine PM schicken.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 12:21 #37125

Danke für die Antwort!

Mein Fehler; ich habe das falsch eingesetzt bzw. nicht verstanden, dass ich zuerst das Bild SKALIEREN muss, damit die Funktion eingefügt wird.

Ich habe jetzt gefühlte hundert Varianten getestet und mir scheint das Multithumb das beste zu sein. Ich musste zwar etwas rumfriemeln, damit es mit den K2 Items (Artikeln) auch läuft, aber nun gehts und ist für den Benutzer am einfachsten zu nutzen.

Was ich aus der Anleitung gelesen habe, denke ich wäre mein nächster Kandidat das JCE Plugin gewesen. Allerdings ist auch dort irgendwie schade, dass es nicht "automatisch" geht, sonder explizit auswählen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 12:22 #37126

Hast du dich hier mal umgeschaut?
extensions.joomla.org/extensions/photos-...ages/articles-images

lg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Image Popup automatisch (Lightbox, FancyBox usw.) 21 Jun 2013 13:17 #37127

Was ich aus der Anleitung gelesen habe, denke ich wäre mein nächster Kandidat das JCE Plugin gewesen. Allerdings ist auch dort irgendwie schade, dass es nicht "automatisch" geht, sonder explizit auswählen muss.


Nicht ganz, die Funktion zum Skalieren lässt sich in den Voreinstellungen aktivieren, sodass für jedes Bild nach dem Hochladen automatisch auch ein Thumb generiert wird. Grösse voreinstellbar.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1