Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Userrechte 25 Aug 2013 18:15 #37512

Guten Tag

Ich mache für einen Verein eine Homepage. Bis jetzt habe ich die ganze Seite selber aktuell gehahlten, was leider sehr viel Arbeit mit sich brachte. Neu möchte ich die Arbeit auf verschiedene Leute aufteilen um mich zu entlasten.

Grundsätzlich:
Die gesamte Homepage ist für Gäste ausgerichtet, eine Registrierung ist also nicht möglich. Einzig meine paar Helfer haben einen Benutzerkonto.

Ist es möglich, die einzelnen Benutzerkontos so einzustellen, das jeder nur in seinem Bereich Beiträge veröffentlichen kann?
Ich möchte so die Fehlerquote beim veröffentlichen mindern, meine Helfer sind alles Laien und kennen sich mit Joomla, Homepage und Co nicht aus!

Habe heute mal etwas mit den Benutzerkontos herumgespielt, finde mich damit aber nicht wirklich zurecht (Rechtevergabe, etc..)

Gruss
Leubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Userrechte 26 Aug 2013 08:52 #37513

Hallo Leubi
schau mal unter dem Link
www.time4mambo.de/das-unternehmen/downlo...y/12-joomla-2-5.html
nach, da gibt es einen Download für ACL, allerdings für J1.7. Aber das gibt dir mal einen Überblick über die Struktur der Rechtevergabe. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Userrechte 26 Aug 2013 09:00 #37514

Die Sache ist nicht ganz einfach und es würde das Forum hier sprengen, wenn ich alles detailliert erklären müsste. Hier eine Kurzversion:
  • MENÜ Benutzer > Gruppen > wenn nötig neue Gruppe(n) erstellen
  • MENÜ Benutzer > Benutzer > wenn nötig neue(n) Benutzer erstellen bzw. vorhandenen Benutzer bearbeiten > der jeweiligen Benutzergruppe zuweisen
  • MENÜ System > Konfiguration > Berechtigungen > Gruppe(n) bearbeiten und die Berechtigungen erlauben/verweigern/vererben
  • MENÜ Inhalt > Kategorien > Neue Kategorie bzw. vorhandene Kategorie bearbeiten > Kategorieberechtigungen für jede Benutzergruppe erlauben/verweigern/vererben
  • MENÜ Inhalt > Beiträge > Jeden Beitrag der betreffenden Kategorie zuweisen
Ich kann Dir gerne dabei helfen (gegen eine moderate Entschädigung) falls Du damit nicht klar kommst. Sende mir einfach eine PN.

Userrechte 26 Aug 2013 21:35 #37515

Danke ihr zwei.
Ich habe ein anderes Tuttorial gefunden (55) Seiten.
Damit klapp es soweit ganz gut, nur sind die Menüpunkte auch für andere Benutzer Gruppen Sichtbar.

Ich habe 3 Autoren, einer für Kurse, einer für Übungen und einer für Vereinsneuigkeiten.
Jeder der Autoren sollte nur in seiner Kategorie (zB. Kurse) den Menüpunkt sehen und Beiträge verfassen. Leider sehen zur Zeit alle Autoren auch die Menüeinträge der beiden anderen Autoren.

In meinem Tut. steht zB. Auch, das ich eine Benutzer Gruppe 'Kurse' erstellen soll, mit der Zugriffsebene Öffentlich. Dann sehen aber auch Gäste die Menüpunkte, was ich ja nicht will. Also habe ich das geändert.

Sitze gerade am falschen Rechner, werde hier morgen mal Posten was ich genau gemacht habe. Vielleicht sieht ja so schon jemand wo der Hund begraben ist.

Gruss
Leubi

Userrechte 26 Aug 2013 21:37 #37516

@crimle
Wenn ich es nicht hin bekomme, komme ich gerne auf dich zurück.

Gruss
Leubi

Userrechte 26 Aug 2013 22:29 #37518

Leider sehen zur Zeit alle Autoren auch die Menüeinträge der beiden anderen Autoren.

Nach meinen Erfahrungen ist das leider so. Ich kenne keine Möglichkeit, den Zugriff auf die Menüpunkte analog zu den Kategorien oder Beiträgen usw. einzuschränken. Der Button [Optionen] fehlt und das tut er übrigens auch bei Joomla 3.x noch. Ich denke, dass das ein Mangel ist, welcher dereinst noch behoben werden wird.

Userrechte 27 Aug 2013 09:20 #37519

Hallo Leubi
du kannst doch einfach entsprechende, neue Zugriffsebenen mit den entsprechenden Rechten generieren und diese Zugriffsebenen den jeweiligen Menupunkten zuweisen. (Unter "Benutzer - Zugriffsebenen - neu"
Hoffe, das hilft dir weiter
Gruss Kurt Oertig
Folgende Benutzer bedankten sich: Leubi

Userrechte 27 Aug 2013 14:41 #37520

Moment mal, sprechen wir von Menüpunkten die den Besuchenden im Frontend angezeigt werden? Oder von den Menüeinträgen im Backend?

Unter Benutzer > Zugriffsebenen > "Neue Zugriffsebene" kann man ja nur einer Zugriffsebene Benutzergruppen zuweisen.

Unter Menüs > Menü... > kann man nur Zugriffsebenen aber keine Kategorieberechtigungen zuweisen.

Unter Kategorien > Kategorie... > kann man hingegen beides: Zugriffsebenen UND Kategorieberechtigungen definieren.

Ich dachte, dass Zugriffsebenen für die Anzeige im Frontend zuständig sind?!

Userrechte 28 Aug 2013 14:49 #37525

Danke für die Hilfe. "koeritg" brachte die den gesuchten Tipp.
Nun läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruss
Leubi

• Seite:
  • 1