Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 24 Jan 2013 11:41 #35925

Hallo zusammen

Leider habe ich in keinem Forum was gefunden..
Folgendes Problem habe ich:

Wie es der Titel sagt, kann ich unter Site --> Konfiguration keine Änderungen vornehmen.
Sprich diese Änderungen nicht speichern.

Was gibt es für Lösungen?

INFO:
- Joomla 2.5.6
- Verzeichnisrecht alle beschreibbar.


Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Gruss Sacha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 24 Jan 2013 13:16 #35926

Die einfachste Lösung wäre, die Fileberechtigungen auf 777 zu setzen, aber das macht man erst, wenn allss andere nichts bringt.
Schau mal per FTP nach, ob du auch der Besitzer des Files bist?
Eigentlich müssten die Berechtigungen auf 444 stehen, Joomla kann damit umgehen, aber nur, wenn die Besitzverhältnisse auch stimmen, das heisst, wenn der FTP User auch der Besitzer der Files ist.
Ansonsten reden wir von einem wwwrun-Problem. Aber dann werden andere Sachen auch nicht funktionieren :woohoo:
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 24 Jan 2013 13:21 #35927

Habe ich schon probiert danke.
Berechtigungen waren auf 644, habe sie auf 777 gestellt, keine Veränderung.
Sind jetzt wider auf 644.

Beiträge oder Menü kann ich alles speichern.
Unter Site --> Server kann ich auch Änderungen vornehmen.
Nur in der Konfiguration nicht.

Von dem wwwrun-Problem habe ich auch gelesen.
Aber sonst könnte ich ja nicht Ändern...

Danke für die rasche Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 24 Jan 2013 13:48 #35928

Das Problem ist mir noch nicht begegnet. Vielleicht hast du in der configuration.php einen Fehler drin, in dem Teil der unter 'site' geändert werden kann?
Das config-File ist ja immer dasselbe, d.h. die ganze config wird in configuration.php reingeschrieben...
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 05 Feb 2013 14:43 #36021

Hallo erstmal.
das Problem kenne ich. Hat tatsächlich etwas mit den Besitzrechten zu tun. Unterhalb von 777 funktionieren dann die Schreibrechte nicht. Wie wurde Joomla installiert? Über ein ftp Programm oder evtl. über die Oberfläche eines Providers? Wenn die Rechte nicht stimmen müßte man das via ftp feststellen können indem man damit versucht die Rechte zu ändern. Das müßte dann einen Fehler geben.
Dann müßte man sich als root einloggen z.B. mit dem Programm winscp und in das Verzeichnis gehen wo joomla liegt. Mit winscp kann man auch die Besitzer auswählen und wechseln. Siehe Bild (Besitzer /Eigentümer)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mrairbrush.

Site --> Konfiguration speichern nicht möglich 18 Nov 2016 16:18 #43852

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich schreibe hier trotzdem noch meine Erfahrung diesbezüglich hin.

Ich hatte das Problem auch mal, als ich für eine Migration eine Webseite geclont und auf einem lokalen Server installiert hatte.
Die "frisch" geklonte Seite weigerte ich beharrlich, die Konfiguration zu schreiben, ohne Fehlermeldung, ohne nicht.
Die beiden Buttons "Speichern" und "Speichern & Schliessen" blieben einfach ohne Wirkung. Nur der "Abbrechen" Button funktionierte - was natürlich nicht zum gewünschten Resultat führte...
Ich habe dann mal auf einen anderen Browser gewechselt und siehe da... es funktionierte.
Daraufhin habe ich den Cache des Browsers manuell gelöscht. Das hat das "Problem" dann beseitigt.

Offenbar hatte mein Browser noch irgendwelche Daten, welche nicht mit der aktuellen Webseiteninstallation übereinstimmten.
Also mein Tipp, falls das euch auch mal so geht (und die Datei- / Verzeichnisrechte stimmen): löscht manuell den Browsercache.

Grüess,
bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1