Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

maxi menu ck - drop down 01 Jan 2012 17:31 #33834

  • Lussmann
  • Lussmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen
Ich habe das Modul maxi menu ck installiert. Dann auch das zugehörige Plugin. Die Untermenus werden zwar beim Mouseover angezeigt, jedoch zu 2/3 vom Artikel verdeckt. Hat jemand eine Ahnung, wie sich das einstellen lässt und vor allem wo?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 01 Jan 2012 18:15 #33835

Hallo Lussmann,
Die Breite des Untermenüs wird wahrscheinlich in einem .css File bestimmt. Damit ich dir weiter helfen kann, bräuchte ich einen Link zu deiner Seite.
Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 01 Jan 2012 18:49 #33836

  • Lussmann
  • Lussmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hier ist der Link: www.paragliding-urnersee.ch/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 01 Jan 2012 20:51 #33838

also:
im File:
/template/extralab/css/styles.css
änderst du bei der Zeile 71 bei
.s-c-s #col2
die Zeile:
overflow: hidden;
nach:
overflow: visible;

und im File:
/modules/mod_maximenu_CK/themes/default2/css/moo_maximenuV_CK.css
fügst du bei Zeile 83 bei
div.maximenuCKV ul.maximenuCK li div.floatCK
die Zeile:
background: #000000;
ein.

Lass mich wissen, ob es geklappt hat.
Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pascale.

Aw: maxi menu ck - drop down 02 Jan 2012 14:20 #33842

  • Lussmann
  • Lussmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe beide css-files gemäss deiner Anleitung geändert und auf den Server hochgeladen.
Leider hat sich im Untermenu noch nochts geändert. Hast du eventuell noch eine andere Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Jedenfalls schon mal herzlichen Dank, auch wenn es noch nicht geklappt hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 02 Jan 2012 18:19 #33844

wenn ich mir die .css-Files anschauen, dann sehe ich, dass die Files nicht geändert sind. Versuch es doch nochmals.
Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 02 Jan 2012 19:38 #33847

  • Lussmann
  • Lussmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pascale

Vielen Dank für deine Antwort. Ich musste bei der Datei styles.css die Berechtigung ändern, damit ich die Datei editieren und auch hochladen konnte. Nun hat es funktioniert. Kannst du mir ev. noch sagen, wie ich beim Untermenu den Hintergrund auf nicht transparent ändern kann?
Ich sehe, dass ich bei der Bearbeitung von css noch einiges zu lernen habe!

Gruss Iwan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 02 Jan 2012 20:47 #33850

Hallo Iwan,
Damit es nicht transparent ist, da musst du einiges ändern. Und es sieht danach nicht gleich aus wie vorher. Das "Problem" ist, dass auf beiden sidebars eine Opacity ist. Hier:

in der Datei styles.css auf Zeile 13:

#col2 .res, #col3 .res {
background: #000000;
border: 1px solid #000000;
border-radius: 4px 4px 4px 4px;
color: #FFFFFF;
opacity: 0.6;
padding: 0 15px 15px;
}

Wenn du das opacity:0.6 löscht, dann ist das Untermenü nicht mehr tranparent, dafür ist der Background der Sidebars schwarz. Also muss du den Background und den Boder auf grau setzten. Zum Beispiel so:

#col2 .res, #col3 .res {
background: #222222;
border: 1px solid #222222;
border-radius: 4px 4px 4px 4px;
color: #FFFFFF;
padding: 0 15px 15px;
}

Nun muss du noch den Background vom Untermenu auf grau setzten:
im File: /modules/mod_maximenu_CK/themes/default2/css/moo_maximenuV_CK.css
div.maximenuCKV ul.maximenuCK li div.floatCK {
background: #333;}

Und die Trennlinie sind nun nicht schön. Also auch da die Farbe ändern.
im File styles.css bei Zeile 335
.moduletable_menu ul.menu li, .moduletable ul.menu li {
border-bottom: 1px solid #333;
}

Aber es sieht halt doch ein wenig anderst aus. Also bevor du die Änderungen machst, die alten Datein speichern und behalten, im Fall du es wieder rückgänig machen willst. Ich finde es Transparent schöner.

Um CSS zu üben, brauchst du unbedingt Firebug (Add-On für Firefox).

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: maxi menu ck - drop down 03 Jan 2012 13:30 #33857

  • Lussmann
  • Lussmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Pascale
Ich habe nun den Opacity-Wert auf 0.8 erhöht. Nun sieht das Untermenu akzeptabel aus und es ist auch besser lesbar.
Vielen Dank für deine rasche und sehr detaillierte Hilfe - wirklich toll!
Gruss Iwan

PS: Ich arbeite schon mit Firebug, muss mich allerdings noch wie gesagt in die css einarbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1