Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Akeeba Backup - Admin-Anmeldung eingeschränkt 18 Dez 2011 20:49 #33791

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich arbeite mit Joomla 1.6 und habe Akeeba Backup installiert.
Vor einigen Stunden hab ich mal wieder ein Backup gezogen. Seither war ich öfters mal an- und abgemeldet als Admin.

Jetzt wollte ich mich wieder anmelden - aber ich erhalte nur noch die eingeschränkte Statusseite vom Akeeba Backup ("Die Sicherung ist aktuell"). Ich habe von hier aus eingeschränkt die Möglichkeit, wieder ein Backup zu ziehen bzw. mir Sicherungen anzuzeigen. Alle anderen Menüs, Icons usw. kann ich im Admin-Tool nicht mehr sehen!

Zugegeben: ich hab heute einiges an den Benutzerrechten geändert. Evtl. hab ich die Rechte des Administrators kaputt gemacht. Aber wie kann ich das wieder reparieren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newcomer. Begründung: nochmal drüber nachgedacht

Aw: Akeeba Backup - Admin-Anmeldung eingeschränkt 19 Dez 2011 07:21 #33796

Ein Backup von vor den "Bastelarbeiten an den Benutzerrechten" einspielen.

Fazit: An den Benutzerrechten herumspielen sollte nur, wer genau weiss was er tut. Der (Haupt-/) Superadministrator sollte nicht verändert werden – nie. Der Superadministrator benötigt immer alle Rechte, darum nennt man ihn auch SUPER[/]administrator. Wenn Du an den Rechten herumschrauben willst, dann nutze immer einen 2. Superadmin aber nie den einzigen den Du hast...
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Akeeba Backup - Admin-Anmeldung eingeschränkt 19 Dez 2011 12:59 #33798

  • Newcomer
  • Newcomers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer sagt dass ich an den Rechten des Superadmins geschraubt habe?
Übrigens kann der User im Frontend noch alles was er soll - nur im Backend ist nichts mehr zu sehen.
Es muß auch eine Möglichkeit über die DB geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Akeeba Backup - Admin-Anmeldung eingeschränkt 19 Dez 2011 15:37 #33799

An den Rechten des Superusers sollte man nicht herumschrauben. Die Akeeba Backupsoftware macht regen Gebrauch von der ab 1.6 eingebauten ACL. Ich nehme an, du weisst, dass man die Berechtigungen von Akeeba im Permissions Tab der Komponente einstellt ja? Wenn nicht, würde ich diese Lektüre zum Studium empfehlen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1