Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Update von 1.6 auf 2.5xx

Update von 1.6 auf 2.5xx 07 Jul 2013 18:12 #37222

Ich startete ursprünglich mit der Version1.6
Dieser erste Website-Auftritt läuft noch immer (gut)!

Eine automatische Aktualisierung ist unter dieser Version noch nicht möglich.

Ich möchte den Inhalt auf die aktuelle Version 2.5.11 von Joomla! updaten.

Wie stelle ich das an?

Selbstverständlich mach ich mal ein Backup aller Dateien inkl. Datenbank.

Danke für die Hilfe
Libero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Libero.

Update von 1.6 auf 2.5xx 08 Jul 2013 19:11 #37223

Yay! Guter entscheid, da diese Version schon längers nicht mehr supportet wird.

Natürlich ist's möglich und auch nicht sooo kompliziert.
Der Haken ist nur, dass auf höheren Versionen gewisse Templates nicht kompatibel sind.
Geschweige denn von Plugins, die evtl. sogar schon ab vers. 1.7 nicht mehr supportet werden.

Zuerst wie du schon geschrieben hast, ein Backup!

Nun Step by Step

Du Updatest immer von Version zu version.

1. Ja, nicht direkt auf 1.7 da dort ein Bug existiert.
Von der version 1.6.x solltest du zuerst mal auf die Version 1.6.5 Updaten.
joomlacode.org/gf/project/joomla/frs/?action=index
Updates findest du sicher auch auf der .CH oder .ORG Joomla Seite.
Du gehst dazu über den FTP Zugang (mit z.B. Filezilla) ins Joomla Stammverzeichnis und kopierst die entpackte Datei über die Existierende. (JA! ÜBERSCHREIBEN)

2. Schnell einen blick auf die Website, ob auch alles in Ordnung ist.

3. Entweder du lädst dir ein weiteres Updatepack auf 1.7 runter und wiederholst das ganze.
Oder du gehst in das Backend auf Extensions. Wählst den Reiter Update, machst einen Cache refresh und klickst auf Update Suchen. Die Version 1.7 auswählen und auf Update klicken.

4. Einen Kurzen Test ob die Seite noch läuft und ggf. die Plugins Updaten und Fehler beheben, was wir natürlich nicht hoffen. ;)

5. Nochhmals ins Backend unter Extensions Update und auf 2.5!

6. Alle extensions und natürlich das Template auf die neueste Version Updaten oder alternativen suchen.

Sonst findest du auch einige Tutorials im Netz. ;)
Don’t take life as hard it is, because you are the one who can change it.
So, if something is impossible, use your imagination.

Ray L.
Folgende Benutzer bedankten sich: Libero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update von 1.6 auf 2.5xx 16 Jul 2013 10:53 #37230

Ein von Cryst erwähntes Tutorial ist hier zu finden: Joomla Wiki . Vielleicht hilft das weiter?!

Der Vorgang (Update ab Version 1.6) scheint aber ziemlich aufwändig zu sein. Da frage ich mich, ob Du nicht gescheiter mit Joomla 3.x neu beginnen willst und die Beiträge über die Zwischenablage kopierst. Allenfalls ist es sogar möglich, die Beiträge aus der alten Datenbank zu exportieren und in die neue zu importieren. Es gibt diverse Details, die man beachten muss, ist also nicht ganz trivial. Wenn es sehr viele Beiträge sind, würde sich dieser Aufwand aber lohnen. Ich habe das kürzlich einmal erfolgreich durchgeführt.
Folgende Benutzer bedankten sich: gibraltar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update von 1.6 auf 2.5xx 18 Jul 2013 18:41 #37244

hi @ all hi crimle


das ist ein interssanter thread.

crimle du schreibst:
Da frage ich mich, ob Du nicht gescheiter mit Joomla 3.x neu beginnen willst....

guter gedanke - bin auch der ansicht u. werd grad im mom. alles langsam hochziehen - direkt auf 3.xy

vg gib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update von 1.6 auf 2.5xx 05 Jan 2014 13:05 #38385

Hallo Cryst

Lange ist es her und ich konnte (aus gesundheitlichen Gründen) bis im November nichts unternehmen.
Zwischenzeitlich habe ich es mit einem Plugin versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe mich im Dezember entschieden den ganzen Auftrit neu zu machen.
Dies ist gelungen und die Seite läuft (unter 3.2.1), allerdings noch nicht scharf.

Nun habe ich seit heute ein Problem:
Wenn ich als Super User einsteige geht das und ich komme auf mein Profil.
Auch mit meinem zweiten Zugang ist das Resultat gleich.
Das Kontrollzentrum ist nicht sichtbar, das heisst, ich kann weder die Benutzer bearbeiten, noch neue Beiträge schaffen usw.
Ich kann allerdigs vorhandene Beiträge bearbeiten!!!

Mir ist aufgefallen, dass im Anmeldeformular nebst Bentzername und Passwort noch ein Sicherheitscode )fakultativ) abgefragt wird. Ich kann ohne diesen Code einsteigen, aber eben das Backend ist leer . . .

Hast du auch schon eine solches Problem gehabt. Hast du eine Lösung?

Dank für deien Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1