Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5

Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 25 Jan 2012 18:18 #33995

Hallo zusammen

ich ändere meinen ursprünglichen Beitrag und fasse die Erfahrungen zusammen:

Erfahrungsbericht Joomla Update 1.7.3 auf 2.5.0

Gestern und heute habe ich insgesamt 4 Webseiten auf die neueste Version updated. Vorgehen:

1. Datenbank Backup erstellt
2. Alle Joomla-Ordner mittels FTP auf meinen PC kopiert
3. Ins Joomla 1.7.3 Backend einloggen
4. MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen > ...

WEBSEITE 1
- Nach dem Update wird eine kurze Fehlermeldung angezeigt (vergessen zu notieren, sorry)
- Frontend funktioniert tadellos
- Backend > MENÜ Site > Systeminformationen: Es wird "Joomla! 2.5.0 Stable [ Ember ] 24-Jan-2012 14:00 GMT" angezeigt
- im Kontrollzentrum fehlen die Icons "Joomla ist aktuell" und "Alle Erweiterungen sind aktuell"
- MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
- Es wird "Joomla Aktualisierung Datei 2.5.0 Unbekannt Site update.joomla.org/core/extension.xml " angeboten
- Die Installation scheitert mit der Fehlermeldung "Ungültiges Erweiterungsupdate"
- "Cache löschen" und Installation wiederholen nützt nichts. Gleiche Fehlermeldung "Ungültiges Erweiterungsupdate"
- Joomla 2.5.0 manuell hochgeladen > ohen Erfolg (im Kontrollzentrum fehlen die Icons "Joomla ist aktuell" und "Alle Erweiterungen sind aktuell")
- Problem pendent > hat jemand eine Idee, wie ich ein "richtiges" Joomla 2.5.0 hinkriege?

WEBSEITE 2
- Nach dem Update wird eine grosse Fehlermeldung angezeigt
"JInstaller: :Install: Error SQL DB-Funktion mit Fehlercode 1044 fehlgeschlagen!
Access denied for user 'xxxnn-x-xxxx-nnn'@'%' to database 'xxxnn-x-xxxx-nnn'"
- Backend > MENÜ Site > Systeminformationen: Es wird "Joomla! 2.5.0 Stable [ Ember ] 24-Jan-2012 14:00 GMT" angezeigt
- im Kontrollzentrum sind die Icons "Joomla ist aktuell" und "Alle Erweiterungen sind aktuell" vorhanden
- Problem gelöst (aber es bleibt ein ungutes Gefühl wegen der Fehlermeldung)

WEBSEITE 3
"JInstaller: :Install: Error SQL DB-Funktion mit Fehlercode 1044 fehlgeschlagen!
- im Kontrollzentrum sind die Icons "Joomla ist aktuell" und "Alle Erweiterungen sind aktuell" vorhanden
- im Kontrollzentrum werden alle Buttons UNTEREINANDER dargestellt
- gewisse Sprachdateien sind offenbar nicht aktualisiert worden. Beispiel: Das MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen sieht so aus:
Installieren | Aktualisieren | Verwalten | Überprüfen | COM_INSTALLER_SUBMENU_DATABASE | Warnungen
- Manuell die JGerman Sprachdatei installiert von www.jgerman.de/site/downloads/joomla-25-...joomla-sprachdateien
- Nach einem Logout / Login werden im Kontrollzentrum die Buttons wieder wie gewohnt NEBENEINADER dargestellt
- Problem gelöst

WEBSEITE 4
- im Kontrollzentrum werden alle Buttons UNTEREINANDER dargestellt
- gewisse Sprachdateien sind offenbar nicht aktualisiert worden. Beispiel: Das MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen sieht so aus:
Installieren | Aktualisieren | Verwalten | Überprüfen | COM_INSTALLER_SUBMENU_DATABASE | Warnungen
- im Kontrollzentrum zeigen die Icons an, dass Joomla und 3 Erweiterungen aktualisiert werden müssen
- MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
- Es sind 4 Updates verfügbar
- Alle 4 Updates ausgewählt > Aktualisieren
- Fehlermeldung erscheint
- Zurück und ein einzelnes Update ausgewählt > Aktualisieren
- Fehlermeldung "Bitte zuerst eine Auswahl in der Liste vornehmen" (obwohl ein Kästchen angekreuzt ist)
- Zurück ins Kontrollzentrum und wieder MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen > Aktualisieren > Aktualisierungen suchen
- Jedes der 4 Updates separat ausgewählt und auf "Aktualisieren geklickt.
- Erfolg für 3 Updates, aber das folgende Update "German" macht Schwierigkeiten. Es erscheint immer "Datei-Aktualisierung wurde erfolgreich abgeschlossen. Deutsche Übersetzung des TinyMCE 3.4.7 für Joomla! ab Version 2.5.0 von J!German" obwohl ich gar nicht "TinyMCE" sondern "German" (das deutsche Joomla-Sprachpaket) ausgewählt hatte
- Manuell die JGerman Sprachdatei installiert von www.jgerman.de/site/downloads/joomla-25-...joomla-sprachdateien
- Problem gelöst

WEBSEITE 5
Gleich wie Webseite 4...
- Fehlermeldung, aber alles funktioniert
- Ausnahme: Das German Sprachpaket kann nicht installiert werden. Workaround:
Sprachpaket manuell von der JGerman Webseite herunterladen und manuell installieren.

Es grüsst
crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crimle. Begründung: Ergänzung Webseite 5

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 25 Jan 2012 20:55 #33996

Site -> Systeminformationen
Die drittunterste Zeile:
Joomla!-Version Joomla! 2.5.0 Stable [ Ember ] 24-Jan-2012 14:00 GMT
>:D
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 07:40 #33999

Gelöscht. Siehe Zusammenfassung im obersten Beitrag...

Letzte Änderung: von crimle.

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 08:27 #34000

Gelöscht. Siehe Zusammenfassung im obersten Beitrag...

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 09:42 #34001

Mein 1.7.3 auf 2.5 Erfahrungsbericht zeigt so ziehmlich dasselbe Verhalten wie bei dir.
Einziger Unterschied: ich habe das Updatepackage runtergeladen und via ../tmp installiert.
(vorher entpackt natürlich).

- im BE Controlpanel ist das Layout vom "Bluestrork" Template etwas merkwürdig. Die Buttons sind alle Untereinander Angeordnet. Template auf "Hator" = Anzeige ok

- Die 2 neune Buttons "Joomla ist aktuell" und "Alle Erweiterungen sind aktuell" fehlen.

Ich habe auch "das gefühl", dass hier noch etwas nicht stimmt mit dem Update. Obwohl, die neuen Datenbankfunktion ist drauf und funktioniert sogar.

@ crimle: Würde ich dir vorschlagen: Versuche einmal die DB zu Reparieren (Backup vorher) mit dieser Funktion. Vielleicht hilft es ja..
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

Letzte Änderung: von uscher2.

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 10:13 #34003

ach ach, isch ja scho guet...gucke hier:

aktiviere - fertig

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 10:58 #34004

Diese Plugins sind bei mir nicht vorhanden.
-> Hier nicht: MENÜ Erweiterungen > Plugins
-> Hier auch nicht: MENÜ Erweiterungen > Erweiterungen > Verwalten > Typ wählen = Plugin"

Tricky: Dein Screenshot ist von einer englischen Version und auf Deutsch muss man nach "Schnellstartsymbole" suchen, nicht nach "Quick...".

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 12:44 #34006

versuche doch einmal ein Upgrade via dem .../tmp drüber laufen zu lassen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Cache leeren (JOOMLA + BROWSER)usw. hast du bestimmt schon gemacht?

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 26 Jan 2012 13:18 #34007

Cache leeren habe ich gefühlte 100 mal gemacht. Wie macht man ein ein Upgrade via dem .../tmp?

Aw: Update Joomla 1.7.3 >> 2.5 27 Jan 2012 12:41 #34027

Du beigst das zip ins tmp Verzeichnis, und gibst das als Pfad an. Apropos: Hast du dies hier alles schon ausprobiert?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

• Seite:
  • 1
  • 2