Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Geht es euch auch so? 03 Jun 2020 11:06 #47973

Ein Issue auf Github beklagt, dass die Bedienelemente im Backend von J! 4 Beta (Atum Template) zu gross geraten sind. Obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann, habe ich dennoch das Gefühl, das ganze Layout siehe ein bisschen zu sehr nach 'Playschool' aus.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Geht es euch auch so? 03 Jun 2020 20:17 #47974

Ja, ich würde mich diesem Urteil anschliessen! Beispiel «Kontrollzentrum» auf einem 24-Zoll Bildschirm:

Wären die Buttons in den Bereichen «Site», «System» und «Update Checks» nicht so unnatürlich gross, hätten die darunterliegenden Module möglicherweise auf einer Seite Platz, ohne dass man scrollen muss.

Meiner Meinung nach wird das Backend vorwiegend auf sehr grossen Bildschirmen (>= 24 Zoll) oder dann für einige besondere Fälle auf sehr kleinen Bildschirmen (Smartphone) bedient. Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, weshalb die Bedienelemente in der normalen Bildschirm-Ansicht so gross sein müssen.

Ich bin ziemlich klick- und scrollfaul. Nein, nicht weil ich bequem bin, sondern weil ich immer wieder mal einen Tinnitus im rechten Handgelenk habe. Meine rechte Hand bedient x Stunden pro Tag die Maus. Das heisst: die wichtigsten Bedienelemente sollten mit einem einzigen Mausklick erreichbar sein. Und man sollte so wenig wie möglich scrollen müssen.

Fazit: ich bin ganz klar dafür, die Elemente zu verkleinern. Ich denke, das wäre durchaus möglich, ohne die Übersichtlichkeit zu opfern. Grundsätzlich gefällt mir das Back-End von Joomla 4 sehr gut!
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geht es euch auch so? 27 Jun 2020 09:19 #48054

  • RePao
  • RePaos Avatar
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
  • frohes Schaffen :-)
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 29
bin voll bei Euch, aber es scheint (leider) ein bisschen ein Zeichen der Zeit zu sein, nicht wenige der "gehypten" Systeme kommen mit unnatürlich grossen Elementen daher und alles wird immer begründet mit "muss ja auf einem Handy auch zu gebrauchen sein"
Sehe das wie Crimle, Backend-Arbeit auch im Semiprofessionellen Bereich wird doch heute, teils auch auf unsinnig grossen Monitoren, erledigt und dann nervt Scrollen eben auch.
PS: hoffe diese Empfindung hat keinen direkten Zusammenhang mit unseren Jahrgängen ;)
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RePao.
  • Seite:
  • 1