Support Joomla!

social googleplus

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: verzeichnisrechte und diverses ;-)

verzeichnisrechte und diverses ;-) 05 Apr 2008 22:29 #13353

  • peppermill
  • peppermills Avatar
langsam aber sicher bin ich am verzeweifeln - ich glaub ich kapier das nimmer ;-)

bis jetzt habe ich meine hp immer per frontpage gebastelt. nachdem mir ein kollege von joomla erzählt hat, wollte ich dies mal probieren, aber ich krieg nicht mal ne andständige installation zu stande!

nun, mein hoster hat mir zwar das php_safe_mode_on deaktiviert, aber trotzdem scheint da was nicht zu klappen, obwohl nach kontrolle üper ftp alle verzeichnisse chmod 755 haben, was ja gemäss diverser forums ja genügen sollte, sind im meinem backend alle verzeichnisse "schreibgeschützt".

hoster ist kreativmedia
configuration.php hat 777
Apache ASP-Unterstützung (Komponente wurde nicht installiert)

ich weiss ja nicht ob hier der fehler liegt, aber apache ist doch für joomla auch nötig!

auf was muss ich die verzeichnisse einstellen?

besten dank für ein feedback
gruss
pepper
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 06 Apr 2008 12:02 #13354

  • odberlin12681
  • odberlin12681s Avatar
Hallo peppermill,

also so wird es ganz bestimmt nichts! Erst einmal muss bei der Installation von Joomla in der Prüfung im Schritt 1 sozusagen die "grüne Welle" sein. Sobald da etwas rot erscheint ist es vor der Installation abzustellen! In der Regel sind die CHMOD Rechte für Verzeichnisse 755 und für Dateien 644! Die ist eine Regel die aber nicht für alle Hoster gilt! Es gibt Ausnahmen wie bei jeder Regel! Welche Rechte der Hoster vorschreibt, bekommst Du normal als Information von Ihm!
Nach dem Upload der Dateien, solltest Du im FTP-Client die Schreibrechte überprüfen und gegebenen falls ändern! Machst Du das nicht, kannst Du auch mit Joomla nichts anfangen! Die Rechte müssen korrekt gesetzt sein! Nach Speicherung der Konfiguration im Backend, kannst Du die " configuration.php " auf 444 setzen, um Manipulationen zu vermeiden! Wenn das alles korrekt ist, dann funktioniert auch der Rest!

Gruß Olaf
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 06 Apr 2008 14:46 #13359

  • peppermill
  • peppermills Avatar
grüezi olaf

besten dank, also ich hab das mal so gemacht, einziges rot war auf der ersten seite "fehler anzeigen". die rechte der verzeichnisse und dateien waren automatisch auf 755 od. 644. also auch ok. die datei configuration.php habe ich nach abschluss auf 444 gesetzt. also sollte alles passen.

wenn ich jetzt aber ein templates installieren will, geht das nicht, da kommt im backend folgende fehlermeldung:"warnung - datei kann nicht verschoben werden" und unten steht dann "es kann kein installationspaket gefunden werden".

hat das was mit den rechten zu tun, oder muss ich zuerst meine page erstellen und kann erst dann ein anderes templates installieren.

gruss und danke
pepper
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 06 Apr 2008 21:04 #13368

  • odberlin12681
  • odberlin12681s Avatar
Hallo, dauerte etwas länger, aber war auch mal unterwegs!
Also das Problem mit der Installationsdatei nicht gefunden liegt nicht an den Rechten! Ich vermute das die Template Datei entweder erst noch entpackt werden muss, weil sich darin ein weiteres Archiv befindet oder es liegt ein Fehler vor! Erst mal entpacken und dann die reinen Dateien neu packen! Bitte nachschauen, ob eine *.xml Datei dabei ist! Sollte dies noch nicht funktionieren die Datei noch ein mal neu downloaden. Manchmal passieren Fehler bei der Übertragung!

Eine Page muss nicht erst erstellt werden um ein Template zu installieren!

Gruß Olaf
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 08 Apr 2008 23:26 #13422

  • peppermill
  • peppermills Avatar
grüezi olaf

geht absolut in ordnung - jeder muss auch mal unterwegs sein ;-)

das mit dem templates, klappte nicht so ganz, hab dann aber die datei entpackt und per ftp verschoben, angeklickt und alles klappte, die hp steht > --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- <<-- jedenfalls mal so für den anfang ;-)

danke dir für deine hilfe olaf.

ein kleines prob ist aber noch, aber da habe ich mal meinen hoster angefragt, obwohl ich die rechte der verzeichnisse mit 755 und die dateien mit 644 zugewiesen habe, wird im backend unter "hilfe/systeminfo/verzeichnisrechte" alle mit schreibgeschützt angegeben. ich denke mein hoster kann mir hier die richtigen einstellungen angeben.

also nochmals danke, ich denke dieser fall ist gelöst G_O_O_D O_O_D

gruss
pepper
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 18 Sep 2009 09:10 #23109

  • zeny
  • zenys Avatar
  • OFFLINE
  • Neu hier
  • Beiträge: 17
hallo peppermill.
ich habe auch dieses problem, aber noch schlimmer. [size=150:2elhjk2v]ich kann keine template, component,......... installieren[/size].
hast du die lösung gefunden?
meine verzeichnisrechte sind alle mit schreibgeschützt(755) und ich habe gelesen, dass verzeichnisrechte auf 755 sein soll und andere sagen auf 777.
was soll ich machen? ich habe joomla 1.5.14.
danke
zeny
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 18 Sep 2009 10:25 #23110

  • ghosty
  • ghostys Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Mitglied
  • Beiträge: 3557
zeny schrieb:
meine verzeichnisrechte sind alle mit schreibgeschützt(755) und ich habe gelesen, dass verzeichnisrechte auf 755 sein soll und andere sagen auf 777.
was soll ich machen? ich habe joomla 1.5.14.
danke
zeny

Hi, Also wer sagt die Zugriffs rechte auf CHMOD777 zu setzten, soll mir mal seine Seite zeigen, falls diese noch Existiert.
Mal im ernst, da kannst Du auch gleiche deine gesammten Passwörter usw. auf die Homepage stellen.

Das Problem ist hier sicherlich nicht Joomla! sondern fehlerhaft Konfigurierte Server!

Um Dir aber eine Hilfestellung zu geben Versuch mal den FTP Layer zu Aktivieren, einstellung findest Du im Backend unter Global Configuration...
Wenn das dann immer noch nicht geht würde ich, einem Hoster wechsel in betracht ziehen....

Gruess

Pete
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 18 Sep 2009 10:33 #23111

Hallo

Zum Thema FTP-Layer haben wir in unseren Tipps ein paar kurze Worte:

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Vielleicht hilft's etwas.

Gruess
Christiane
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 22 Sep 2009 10:54 #23130

  • zeny
  • zenys Avatar
  • OFFLINE
  • Neu hier
  • Beiträge: 17
Christiane schrieb:
Hallo

Zum Thema FTP-Layer haben wir in unseren Tipps ein paar kurze Worte:

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Vielleicht hilft's etwas.

Gruess
Christiane

hallo cristiane, vielen dank für dein hilfe.
ich habe der ftp-layer aktiviert und deaktiviert sich selber.
es scheint immer wieder diese information

* JFTP::login: Unable to login
* JFTP::write: Unable to use passive mode

* Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!

alle meine daten sind korrekt aber ich vermute, dass mein servername falsch sein könnte. ich weiss nicht mehr, welche der servername ist.
wenn ich verbinde mit der ftp. auf die rechte seite ist :
SERVERDETAILS.
Host:ftp.ihrdomainmane.de IST DAS DER SERVERNAME?
vielen dank
gruss
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.

Re: verzeichnisrechte und diverses ;-) 22 Sep 2009 12:20 #23131

Hallo

Kontrolliere mal die Dateirechte, die müsstest du mit deinem FTP-Programm einstellen können. Oder über deinen Admin-Panel deines Webspace.

Es sieht so aus, als ob die Schreibrechte nicht stimmen.

Die Angaben, des Servers gibt dir dein Hoster. Die restlichen Infos findest du im Artikel des Links, den ich dir gepostet habe.

Gruss
Christiane
Nur registrierte Benutzer haben das Recht im Forum zu schreiben.
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden